IPO und Teilprivatisierung von Gaz de France

20.07.2005

Linklaters Oppenhoff & Rädler

Ein internationales Linklaters Team berät dabei das Bankenkonsortium unter Federführung von Calyon, Lazard-IXIS, Merrill Lynch International und Société Générale.

Mit dem großen Interesse bei Privat- wie institutionellen Anlegern - die Aktie war mehr als 30fach überzeichnet - war der Börsengang einer der größten Erfolge im französischen Privatisierungsprogramm der vergangenen fünf Jahre und der größte IPO weltweit in den vergangenen drei Jahren.

Der Staat erlöst aus dem Verkauf von rund einem Fünftel des Gesellschaftskapitals etwa 2,5 Mrd. Euro. Außerdem wird das Unternehmen aus einer Kapitalerhöhung rund 2 Mrd. Euro erhalten. Ausgehend vom Ausgabepreis hat das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von rund 23 Mrd. Euro.

Linklaters Partner Philippe Herbelin: "Wir freuen uns besonders, dass wir, nach der Beratung von Air France bei Privatisierung und Notierung an der New York Stock Exchange, das französische Privatisierungsprogramm weiter unterstützen dürfen."

Das Linklaters Team unter Leitung von Herbelin and Tom O’Neill berät nach französischem und US-Recht. Es umfasst außerdem u.a. Eurydice Goulet, Xavier Amadei, Deborah Smith und Kevin Paviet-Salomon (alle Kapitalmarktrecht), Paul Lignières, François April und Ruxandra Lazar (Öffentliches Wirtschaftsrecht), Annick Laine-Audouard und Laurent Dabernat (Steuerrecht, alle Paris) sowie Francisco Duque (Steuerrecht, New York).

Kontakt:

 

Jörg Overbeck +49 221 2091-821 joerg.overbeck@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

In Deutschland sind wir als Linklaters Oppenhoff & Rädler tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell