Jaffé Insolvenzverwalter: Gusswerk Waltenhofen GmbH stellte Insolvenzantrag - Vorläufiger Insolvenzverwalter will Betrieb stabilisieren und Produktion weiter aufrechterhalten

20.01.2012

- Schwierige Ausgangsbedingungen: Anlagen wurden teilweise abgebaut

- Erste Gespräche mit Kunden und Lieferanten

- Mitarbeiter informiert, Lohn- und Gehaltszahlungen bis Ende März gesichert

Kempten/Waltenhofen, 19. Januar 2012. „Wir wollen die Produktion aufrechterhalten und den Betrieb fortführen. Dazu brauchen wir aber die volle Unterstützung von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, denn die Ausgangslage ist schwierig“, sagte der vom Amtsgericht Kempten bestellte vorläufige Insolvenzverwalter über das Vermögen der Gusswerk Waltenhofen GmbH, Dr. Michael Jaffé, heute bei einer Informationsveranstaltung für die rund 100 Mitarbeiter in Waltenhofen. Das erst am 13. Januar 2012 von einem neuen Gesellschafter übernommene Unternehmen hatte am 17. Januar Insolvenzantrag stellen müssen.

Schon im Vorfeld jedoch hatten die Vorbesitzer damit begonnen, Produktionsanlagen abbauen zu lassen. Die Lieferung einer Alugussanlage nach Bulgarien konnte vom vorläufigen Insolvenzverwalter jetzt im letzten Moment gestoppt werden. „Für die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Betriebes war es zunächst wichtig, die vorhandenen Anlagen und das Produktionsvermögen zu sichern.

Jetzt müssen wir unter Hochdruck Gespräche mit Kunden und Lieferanten führen, um von deren Seite Unterstützung für die Fortführung zu bekommen. Gleichzeitig müssen wir Liquidität schaffen, um den Geschäftsbetrieb stabilisieren und in Gang bringen zu können“, beschrieb der vorläufige Insolvenzverwalter heute vor den Mitarbeitern seine Aufgabe.

Die Lohn- und Gehaltszahlungen für die aktuell rund 100 Mitarbeiter des Gusswerks Waltenhofen sind dabei nach Aussage von Jaffé zumindest bis Ende März gesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter leitete bereits mit Unterstützung der Agentur für Arbeit eine Vorfinanzierung des den Mitarbei2 tern zustehenden Insolvenzgeldes in die Wege. Für Dezember waren die Löhne und Gehälter noch bezahlt worden.

Das Gusswerk Waltenhofen besteht bereits seit 1947 und produziert Gussstücke für den Werkzeugund Maschinenbau sowie die Automobilindustrie. Als Spezialist für besonders dünnwandige Gussstücke in einem Bereich zwischen 100 Kilo und 25 Tonnen nimmt das Unternehmen eine führende Stellung im Markt ein. Pro Woche produziert das Gusswerk etwa 150 bis 200 Tonnen.

Der Sanierungsexperte und Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Michael Jaffé machte vor den Mitarbeitern kein Hehl daraus, dass man bei der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs vor einer schwierigen Aufgabe stehe. „Wir wissen gegenwärtig nicht, wie belastbar die Zahlen und Forderungen sind, die wir vorgefunden haben. Erste Interessensbekundungen von potenziellen Investoren liegen uns jedoch bereits vor“, betonte der vorläufige Insolvenzverwalter. Auch die Vorgänge im Vorfeld des Insolvenzantrags werde man einer intensiven Prüfung unterziehen, um daraus gegebenenfalls Ansprüche für die Gläubiger abzuleiten.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung und insbesondere Hochtechnologieunternehmen spezialisiert. Sie zählt heute mit rund 30 Anwälten an sieben Standorten (darunter Köln und Münster) zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, des Insolvenzrechts, des Prozessrechts sowie den damit im Zusammenhang stehenden Rechtsgebieten in Deutschland. 2010 wurden JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter vom Fachmagazin JUVE als „Kanzlei des Jahres für Insolvenzverwaltung“ ausgezeichnet.

Zu den national und international bekanntesten Insolvenzverfahren von Dr. Michael Jaffé zählen KirchMedia, einer der größten europäischen Medienkonzerne, sowie der weltweit agierende Speicherchip- Konzern Qimonda. Darüber hinaus gelang es ihm, in den letzten Jahren unter anderen die Sanierung des Wohnwagen-Produzenten Knaus Tabbert, der Grob Aerospace sowie der Cinterion Wireless Modules Holding GmbH erfolgreich abzuschließen. Zuletzt konnte Jaffé auch für den Verpackungstechnikspezialisten 3S Packaging Technology in Dietmannsried eine Fortführungslösung unter Beteiligung neuer Investoren realisieren.

Insolvenzverwalter

Dr. jur. Michael Jaffé
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Franz-Joseph-Str. 8
D-80801 München

Medienkontakt

Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0175/5604673
E-Mail: sebastian.brunner@brunner-communications.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell