Jaffé Insolvenzverwalter: Insolvenzverfahren für Qimonda Dresden - Verwertung des Vermögens durch Verkauf von Fabrikationsanlagen und Immobilien an Infineon erfolgreich abgeschlossen

11.05.2011

München/Dresden, 10. Mai 2011. Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG ist die Verwertung jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé konnte die Fabrikationsanlagen und mehrere Immobilien für insgesamt 100 Millionen Euro an die Infineon Technologies Dresden GmbH verkaufen. Der Erwerb umfasst auch Reinraum- und Fertigungstechnik sowie Betriebsmittel der 300mm- Fertigung der früheren Qimonda-Fab und soll Teil der strategisch ausgerichteten Kapazitätserweiterung von Infineon sein. Der Gläubigerausschuss der Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG und die zuständigen Gremien der Infineon Technologies AG haben der Transaktion bereits zugestimmt.

„Wir sind mit der Verwertung insgesamt sehr zufrieden, weil wir neben einem guten Ergebnis für die Gläubiger auch erreicht haben, dass die Anlagen von Qimonda Dresden nun wieder wertschöpfend genutzt werden und neue Arbeitsplätze entstehen können“, so Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé. An dieser auch für den Standort Dresden positiven Lösung habe die Sächsische Staatsregierung mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich an der Spitze, der Jaffé ausdrücklich für ihre Unterstützung dankte, konstruktiv mitgewirkt.

Die Immobilien der früheren Qimonda-Fab grenzen unmittelbar an das Unternehmensgelände von Infineon in Dresden. Der Insolvenzverwalter hatte die Reinräume nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. April 2009 weiter betriebsbereit gehalten und in der Folge Maschinen und Fertigungstechnik in internationalen Bieterwettbewerben sehr erfolgreich verwertet.

Insolvenzverwalter
Dr. jur. Michael Jaffé
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Franz-Joseph-Str. 8
80801 München

Medienkontakt
Sebastian Brunner
Telefon: +49 (0)89 600881560
Email: FSBrunner@aol.com
Mobil: +49 (0)175 5604673

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell