Jaffé Insolvenzverwalter: Letzte Beteiligungen der insolventen Stadtwerke Gera AG verwertet - ENGIE Deutschland AG übernimmt 50,1 Prozent Anteile an Energiever-sorgung Gera GmbH und Kraftwerke Gera GmbH

08.11.2016

Gera, 07. November 2016. Die ENGIE Deutschland AG (ehemals GDF SUEZ Energie Deutschland AG) hat als Gesellschafter aufgrund der Insolvenz der Stadtwerke Gera AG weitere 50,1 Prozent der Anteile an der Energieversorgung Gera GmbH (EGG) sowie an der Kraftwerke Gera GmbH (KWG) von der Stadtwerke Gera AG i.IN. übernommen. Über die von ENGIE für die Übernahme an den In-solvenzverwalter des bisherigen Mehrheitsgesellschafters, die Stadtwerke Gera AG i.IN., zu leistende Abfindung wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gläubigerausschuss der Stadtwerke Gera AG i.IN. hat der vergleichsweisen Einigung über die Abfindung bereits zugestimmt.

„Es ist gelungen, auch für diese Beteiligungen ein bestmögliches Ergebnis für die Gläubiger zu erzie-len“, so der vom Amtsgericht Gera bestellte Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter.

Damit sind im Insolvenzverfahren der Stadtwerke Gera AG auch deren letzte Beteiligungen verwertet. Insgesamt konnte in allen Fällen eine nahtlose Fortführungslösung erreicht werden.

Weitere Informationen:

Die 1991 gegründete Energieversorgung Gera GmbH (EGG) ist ein modernes Versorgungsunternehmen, das mehr als 70.000 Kunden mit Energie versorgt. Zu den Kerngeschäftsfeldern des Unternehmens zählen die Erzeugung und der Verkauf von Strom, Fernwärme und Fernkälte sowie der Verkauf von Erdgas. Rund 220 Menschen bietet die EGG einen sicheren Arbeitsplatz in der Region, weitere 51 Mitarbeiter zählt die Kraftwerke Gera GmbH (KWG) als Betreibergesellschaft für die beiden Kraftwerksanlagen in der Stadt. Damit ist die EGG einer der größten Arbeitgeber in Gera. Mit stetigen Investitionen in die Anlagen und Objekte ist sie zudem ein wichtiger Auftraggeber für Unternehmen aus der Region.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell