Jaffé Insolvenzverwalter: Rettung für Traditionsunternehmen Rebholz Guss in Sicht

10.04.2012

- Insolvenzverwalter Sebastian Nolte zuversichtlich für Investorengespräche

- Restrukturierung erfolgreich, Betrieb wieder voll ausgelastet

- Alle 15 Arbeitsnehmer bleiben weiter beschäftigt

Münster, 05. April 2012. Das Münsteraner Traditionsunternehmen Rebholz Guss hat nach einer erfolgreichen Restrukturierung im vorläufigen Insolvenzverfahren wieder eine Zukunftsperspektive. „Der Betrieb arbeitet wieder unter Volllast und erwirtschaftet schwarze Zahlen. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Verhandlungen mit neuen Investoren zu einem positiven Abschluss bringen und die 15 Arbeitsplätze dauerhaft erhalten können“, teilte der vom Amtsgericht Münster bestellte Insolvenzverwalter Sebastian Nolte von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter heute mit.

Münsteraner begegnen Produkten von Rebholz Guss buchstäblich auf Schritt und Tritt. Gegründet 1924, produziert das Familienunternehmen seit Ende des Zweiten Weltkriegs Abdeckungen für Kanalisationsschächte und Seitenabläufe an den Gehwegen. Neben Maschinengussteilen wurden in der Folge auch gusseiserne Tore und Zäune, etwa für den Erbdrostenhof, hergestellt. In den letzten Jahren stellte Rebholz vor allem Kleinserien von Gussteilen im Bereich von 0,2 Kilogramm bis 1,2 Tonnen her. Infolge der Wirtschaftskrise hatte das Unternehmen 2009 einen Umsatzeinbruch von über 40 Prozent erlitten, der danach nicht mehr aufgeholt werden konnte, so dass letztlich keine kostendeckende Produktion mehr möglich war.

Mehrere Interessenten für Fortführung

Rebholz hatte am 27. Januar 2012 Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit stellen müssen, nachdem drei Jahre in Folge Verluste erwirtschaftet worden waren, die die Liquidität des Unternehmens aufgezehrt hatten. Nach seiner Bestellung als vorläufiger Insolvenzverwalter trieb Nolte zusammen mit der Geschäftsführung die bereits initiierte Restrukturierung voran. Durch eine gezielte Veränderung der Kundenstruktur und eine neue Preisgestaltung konnte der Betrieb wieder kostendeckend pro2 duzieren. Zudem gelang es, neue Kunden zu akquirieren, die Fertigungsaufträge für größere Gussteile erteilten, die eine höhere Gewinnmarge aufweisen. So konnte der Geschäftsbetrieb stabilisiert und in vollem Umfang fortgeführt werden.

Für die 15 Mitarbeiter wurde bereits frühzeitig eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes bewirkt, so dass deren Löhne bis Ende März gesichert werden konnten. Dies trug mit dazu bei, dass alle Mitarbeiter Rebholz Guss die Treue hielten. So blieb die volle Leistungsbereitschaft des Betriebs erhalten, und damit ein entscheidendes Argument für die Ansprache neuer Investoren.

„Die erste Resonanz war sehr positiv. Es gibt mehrere Interessenten für eine Übernahme des Betriebs. Unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen eine Fortführungslösung zu realisieren und alle Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten“, betonte Sebastian Nolte.

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 30. März 2012 ist insolvenzrechtlich der Weg für den Insolvenzverwalter frei, die Verhandlungen mit den potenziellen Investoren voran zu treiben und abzuschließen. Auch die Löhne für die Mitarbeiter kann der Betrieb nun wieder selbst erwirtschaften und bezahlen.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung und insbesondere Hochtechnologieunternehmen spezialisiert. Sie zählt heute mit rund 30 Anwälten an sieben Standorten (darunter Köln und Münster) zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, des Insolvenzrechts, des Prozessrechts sowie den damit im Zusammenhang stehenden Rechtsgebieten in Deutschland. 2010 wurden JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter vom Fachmagazin JUVE als „Kanzlei des Jahres für Insolvenzverwaltung“ ausgezeichnet. Der Sanierungsexperte und Fachanwalt für Insolvenzrecht Sebasian Nolte gehört der Kanzlei seit 1998 an. Er wird von den Amtsgerichten Münster, Osnabrück Erfurt und Meiningen regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Insolvenzverwalter
Sebastian Nolte
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Servatiiplatz 3
D-48143 Münster

Medienkontakt
Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0175/5604673
E-Mail: sebastian.brunner@brunner-communications.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell