Jaffé Insolvenzverwalter: Solarpark auf Sizilien erfolgreich verwertet - Erlös kommt Gläubigern zugute

25.10.2018

München/Sulzemoos, 24. Oktober 2018. Im Insolvenzverfahren der Phoenix Solar AG ist ein wesentlicher Teil des Vermögens verwertet. Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter konnte nun die Verkaufsverhandlungen über einen Solarpark auf Sizilien erfolgreich abschließen. Der Erlös daraus wird den Gläubigern zugutekommen, zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Vermögen der Phoenix Solar AG bestand im Wesentlichen aus Beteiligungen an Tochtergesellschaften im asiatisch-pazifischen Raum, in Griechenland, im Nahen Osten sowie in Italien. Der Solarpark auf Sizilien gehörte der italienischen Tochtergesellschaft, die sich in Liquidation befindet.

Der Verwertungserlös deckt nur einen kleinen Teil der Verbindlichkeiten der Phoenix Solar AG ab. Damit erscheint auch ausgeschlossen, dass an die Aktionäre noch Zahlungen erfolgen können.

Die Phoenix Solar AG hatte am 13. Dezember 2017 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, nachdem ein großer Kunde der USTochtergesellschaft Phoenix Solar Inc. projektbezogene Akkreditive im Umfang von rund 8 Mio. USD gezogen hatte. Dies überstieg die finanziellen Möglichkeiten der Muttergesellschaft Phoenix Solar AG, sodass der Vorstand Insolvenzantrag stellen musste.

Das Amtsgericht München eröffnete darauf hin am 27. Februar 2018 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Phoenix Solar AG und bestellte Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell