Jaffé Insolvenzverwalter: Weiterer Fortschritt im Insolvenzverfahren: Flugplatz-Grundstück an Stadt Gera verkauft

05.01.2016

Gera, 04. Januar 2016. Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der FGG Flugbetriebsgesellschaft mbH Gera, einer Tochtergesellschaft der ebenfalls insolventen Stadtwerke Gera AG, konnte ein weiterer Fortschritt erzielt werden. Der Insolvenzverwalter Dr. jur. Michael Jaffé verkaufte das Grundstück, auf dem der Flugplatz Gera-Leumnitz betrieben wird, an die Stadt Gera. Damit konnte ein gutes Ergebnis für die Gläubiger erreicht und eine wichtige Grundlage geschaffen werden, um den Flugplatzbetrieb dauerhaft fortführen zu können sowie die ansässigen Unternehmen und Sportvereine zu sichern.

„Nachdem wir bereits 2014 zusammen mit der Stadt eine Lösung gefunden hatten, um den Weiterbetrieb des Flugplatzes zu ermöglichen, folgte jetzt der nächste Schritt, von dem beide Seiten profitieren. Wir haben mit dem Verkauf des Grundstücks im Interesse der Gläubiger die Verwertung der Vermögensgegenstände der ehemaligen FGG Flugbetriebsgesellschaft mbH Gera abgeschlossen. Gleichzeitig hat die Stadt Gera damit wieder die volle Verfügungsgewalt über die Flugplatz-Immobilie“, betonte der Insolvenzverwalter.

„Der Flugplatz Gera-Leumnitz ist bedeutsam für Gera als Wirtschaftsstandort. Mit der jetzt abgeschlossenen Transaktion ist ein entscheidender Beitrag zu seiner Bestandssicherung geleistet worden. Das ist ein weiteres positives Signal für die hier ansässigen Unternehmen und Vereine“, zeigte sich auch Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn zufrieden.

Die FGG Flugbetriebsgesellschaft mbH Gera hatte am 3. Juli 2014 infolge der Insolvenz der Stadtwerke Gera AG, die 100 Prozent der Anteile an der FGG Flugbetriebsgesellschaft mbH Gera hält, ebenfalls Insolvenzantrag stellen müssen. In enger Zusammenarbeit zwischen Insolvenzverwalter und Stadt Gera wurde zunächst der Flugbetrieb auch in der Insolvenz aufrechterhalten. Später konnte dann ein Mietvertrag mit einem neuen Betreiber abgeschlossen werden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell