JENS GRAF RECHTSANWÄLTE: Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG)

16.02.2007

JENS GRAF RECHTSANWÄLTE

Gemäß Pressemitteilung des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 15.02.2007 hatte die von ihm als bundesweit erstes Verfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG) bezeichnete Musterklage gegen die DaimlerChrysler AG keinen Erfolg.

Nach den kurzen Hinweisen auf die Begründung dieser Entscheidung wurde darauf abgestellt, dass zukunftsbezogene Informationen, wie die Tatsache der Verständigung zwischen einem Aufsichtsratsvorsitzenden und dem amtierenden Vorstandsvorsitzenden, in einer zukünftigen Aufsichtsratssitzung das vorzeitige Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden vorzuschlagen, erst dann als nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) zu veröffentlichende Insiderinformation anzusehen sind, wenn eine hinreichende Eintrittswahrscheinlichkeit für diesen Verlauf angenommen werden kann. Nach der Überzeugung des 9. Zivilsenats des Stuttgarter Gerichts war in diesem Verfahren der Ausgang der Beschlussfassung in der Aufsichtsratssitzung am 28.07.2005 aber offen und hätte schon auf Widerspruch eines einzigen Mitglieds des Aufsichtsrates hin eine Beschlussfassung zu diesem nicht auf der Tagesordnung enthaltenen Gegenstand unterbleiben müssen. Deshalb habe eine zu veröffentlichende Insidertatsache erst mit der Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat vorgelegen und nicht früher, wie vom Musterkläger geltend gemacht.

Die Fachwelt harrt mit Interesse der Veröffentlichung des vollständigen Textes der Entscheidung. Es ist abzusehen, dass sie von den verschiedenen Lagern kontrovers diskutiert werden wird. Ob das KapMuG den Anlegerschutz voran bringt, ist weiter offen.

Düsseldorf, den 15.02.2007

Jens Graf Rechtsanwälte

 

 

Königsallee 52-54, 40212 Düsseldorf

 

 

Telefon-Nr.: 0211 86322525

 

 

Telefax-Nr.: 0211 86322555

 

 

Jens.Graf@t-online.de

 

 

www.jensgrafrechtsanwaelte.de

 

 

 

 

Verantwortlich und Ansprechpartner: Rechtsanwalt Jens Graf

 

 

 

 

Fakten zu Jens Graf Rechtsanwälte

 

 

 

 

Rechtsanwalt Graf und Mitstreiter sind ausschließlich im Kapitalanlagen- und Vermögensverwaltungsrecht tätig und vertreten die Anlegerseite.

 

 

 

 

Die Tätigkeit von Rechtsanwalt Jens Graf ist Gegenstand der Berichterstattung der Wirtschaftspresse, wie dem Manager Magazin, Ausgabe 10/2006, und Spiegel Online, www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,462518,00.html . Er war Dozent der ebs FINANZAKADEMIE, Teilnehmer der Expertenrunde Recht der Stiftung Warentest und ist Mitglied der Bankrechtliche Vereinigung – Wissenschaftliche Gesellschaft für Bankrecht e. V.. Erwähnung findet die Kanzlei in den Fachpublikationen Kanzleien in Deutschland 2007 („… ist für ihre Kompetenz im Kapitalanlegerschutz bundesweit bekannt“), JUVE und der Focus Anwaltsliste.

 

 

 

 

Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Person des Kanzleigründers fühlt sich die renommierte Kanzlei an ihrem zentral gelegenen Standpunkt in Düsseldorf als einem der Zentren der inländischen Wirtschaftswelt gut aufgestellt und widmet sich unabhängig mit Kompetenz, Engagement und Überzeugung der Erhaltung vorhandenen und Wiederherstellung verlorenen Vermögens.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell