Jones Day baut die Bereiche Private Equity und Kapitalmarktrecht aus

06.07.2005

Jones Day

Frankfurt, Juni/Juli 2005 - Im September wechselt Private Equity Spezialist Dr. Andreas Jürgens als Partner von Clifford Chance in das Frankfurter Büro von Jones Day. Kapitalmarktrechtsexperte Heinz-Günter Laun ist bereits seit Mitte Juni bei Jones Day tätig.

Dr. Andreas Jürgens, 39, berät vorwiegend Finanzinvestoren aber auch internationale Unternehmen bei Unternehmensakquisitionen, -verkäufen und -umstrukturierungen. Darüber hinaus verfügt er über eine umfassende gesellschaftsrechtliche Expertise und langjährige Erfahrung insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen. Er begann seine Laufbahn 1994 bei Pünder, Volhard, Weber & Axster zunächst als Anwalt und seit 1999 als Partner im Bereich M&A/Private Equity. Nach der Fusion mit Clifford Chance wechselte er im Zuge eines Secondments Anfang 2000 in das Londoner Büro von Clifford Chance und kehrte Ende 2001 wieder in das Frankfurter Private Equity Team zurück. In den vergangenen Jahren hat er dort eine Reihe von namhaften Finanzinvestoren und bedeutenden Unternehmen in einer Vielzahl von Transaktionen beraten.

Dr. Andreas Jürgens zu seinem Wechsel: "Die Herausforderung und Möglichkeit, bei Jones Day den weiteren Auf- und Ausbau des Bereichs Private Equity wesentlich mitgestalten zu können, hat mich gereizt. Mich beeindruckt an Jones Day der stetige Ausbau der deutschen Praxis in den letzten Jahren, auch in Zeiten geringen gesamtwirtschaftlichen Wachstums. Zudem ist Jones Day eine international führende Kanzlei und verfügt in Deutschland in allen wesentlichen Rechtsgebieten über ein schlagkräftiges Team. Damit bietet Jones Day alle Voraussetzungen, um in Zukunft verstärkt Finanzinvestoren bei ihren Transaktionen in Deutschland kompetent und erfolgreich beraten zu können."

Heinz-Günter Laun hat umfangreiche kapitalmarktrechtliche Erfahrungen in bedeutenden Institutionen gesammelt. Begonnen hat er seine Karriere bei Arthur Andersen, wo er den Aufbau der Deutschen Terminbörse rechtlich begleitete. Danach wechselte er zum Hessischen Ministerium für Wirtschaft und Technik und wurde Leiter des Referats Rechtsaufsicht über die Börsen in Frankfurt. Im Jahr 1996 wurde Heinz-Günter Laun Geschäftsführer der Kursmaklerkammer in Frankfurt. Seine Hauptaufgabe war die Beratung bei der Errichtung einer Wertpapierhandelsbank in Form einer Aktiengesellschaft, in welcher verschiedene Frankfurter Kursmaklerfirmen vereinigt wurden. Nach Gründung dieser Gesellschaft (ICF Kursmakler AG) wurde er zum Generalbevollmächtigten dieser Firma bestellt. Nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit zog es ihn ins Anwaltsleben, welches er zunächst bei Büsing Müffelmann und Theye begann und jetzt bei Jones Day fortsetzt. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Kapitalmarktrecht. Er berät Finanzdienstleister, Wertpapierhandelsbanken und Unternehmen aus dem Bereich des Energiehandels. Heinz-Günter Laun: "Mit einem Netzwerk in zahlreichen Ländern kann man die wachsenden Bedürfnisse von Unternehmen aus der Finanzbranche nach grenzüberschreitender Rechtsberatung optimal befriedigen. Jones Day ermöglicht es mir, meinen Mandanten eine umfassende transnationale Beratung zu bieten. Ich sehe darin ein enormes Potential."

Zu Jones Day

Jones Day ist mit über 2.200 Anwälten eine der bedeutendsten Anwaltssozietäten der Welt. Sie vertritt und berät national und grenzüberschreitend tätige Industrie- und Finanzunternehmen an weltweit 30 Standorten. In Deutschland ist die Kanzlei in Frankfurt und München vertreten. Mit weltweit 530 durchgeführten M&A Deals führte Jones Day wie bereits in den vergangenen Jahren auch das Thomson Financial Ranking nach Anzahl der durchgeführten Transaktionen in 2004 sowie mit 114 Deals im ersten Quartal 2005. Bei den abgeschlossenen deutschen Deals ist Jones Day nach Transaktionsvolumen erstmals auf Platz eins im ersten Quartal 2005.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Ottmar Libal

 

Business Development & Communications Manager

 

olibal@jonesday.com

Hochhaus am Park

 

Grüneburgweg 102

 

60323 Frankfurt am Main

 

Tel: 069 - 9726 - 3939

 

Fax: 069 - 9726 - 3993

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell