Jones Day berät DPD bei Joint Venture in Russland

25.01.2012

Frankfurt am Main, 24. Januar 2012 – Deutschlands zweitgrößter Paket- und Expressdienstleister, DPD, und Hermes, eine Tochter der Otto Group, haben ein Joint Venture nach deutschem Recht gegründet, dessen Tochtergesellschaft unter der Marke Hermes-DPD ein Paketshop-Netzwerk in Russland aufbauen wird.

Mit dem Transport von 2 Millionen Paketen am Tag zählt DPD zu den führenden internationalen Paket- und Expressdienstleistern. An über 800 Standorten in mehr als 40 Ländern sind 24.000 Mitarbeiter und 18.000 Fahrzeuge im Einsatz. Die Mehrheit der Anteile an DPD hält die französische GeoPost Gruppe (83,32 Prozent Kapitalanteil), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von La Poste.

Hermes ist im Bereich Supply Chain Services als Teil der Otto Group mit über 10.000 Mitarbeitern in ganz Europa aktiv und mit eigenen Gesellschaften in Großbritannien, Österreich und Italien vertreten.

Zur Zeit umfasst das gemeinsame Hermes-DPD Netzwerk 300 Paketshops in Moskau, St. Petersburg und sechs weiteren russischen Großstädten. Pakete werden in der Regel in sogenannten „Shops-in-Shops“ angenommen, die sich in ausgewählten Geschäften, die besonders gut erreichbar sind, befinden. Die jährlichen Wachstumsraten im Distanzhandel liegen in Russland bei ca. 30 Prozent. Um dieser hohen Nachfrage gerecht zu werden, plant man, das Netzwerk bis 2014 auf 1.500 Shops in 44 Städten in ganz Russland auszubauen.

DPD stellt für diese Kooperation das Transportnetzwerk zur Verfügung, während Hermes seine Expertise bei der Zustellung an Privatpersonen einbringt.

Berater GeoPost/DPD: Jürgen Reemers (Partner, Corporate/M&A, Frankfurt), Ted Kroke (Partner, IT, Frankfurt). Jones Day berät die GeoPost Gruppe schon seit vielen Jahren bei fast allen Unternehmenskäufen außerhalb Frankreichs, so auch beim Erwerb der iloxx AG im letzten Jahr.

Berater Hermes/Otto Group: Taylor Wessing: Dr. Mark Hoenike (Partner, Federführung, Corporate, Hamburg), Dr. Stephan Göthel (Partner, Corporate, Hamburg), Marion Hartmann (Associate, Corporate, Hamburg), Dr. Carsten Schulz (Partner, IT, Hamburg), Dr. Stefan Alich (Associate, IT, Hamburg), Thomas Wisniewski (Partner, Tax, Berlin).

Inhouse Hermes/Otto Group: Martin Mildner (General Counsel), Dr. Steffen Jaeniche (Head of Corporate).

Berater Hermes/Otto Group (EU Kartellrecht): Heuking Kühn: Dr. Ralf Wojtek (Partner, Hamburg); Simon Hirsbrunner (Partner, Brüssel).

Berater Hermes/Otto Group - in Russland: ALRUD (Moskau): Vassiliy Rudomino (Partner, Corporate), Anna Amosova (Associate, Corporate), Ekaterina Vasina (Associate, Corporate), Ludmila Merzlikina (Associate, Corporate), Sergey Tufar (Associate, IT).

Berater russische Gesellschaft: Pepeliaev (Moskau).

Berater Gesellschafter im russischen Kartellrecht: CLS Legal Services (Moskau), Yevgeny Voevodin (Partner).

Zu Jones Day

Jones Day ist mit über 2.500 Anwälten, davon über 400 in Europa, eine der bedeutendsten Anwaltssozietäten der Welt. Sie vertritt und berät national und grenzüberschreitend tätige Industrie- und Finanzunternehmen weltweit an 37 Standorten in 18 Ländern. In Deutschland ist die Kanzlei in Frankfurt und München vertreten. Jones Day ist seit dem Jahr 2000 die Nummer Eins nach Anzahl der weltweit durchgeführten M&A-Deals (Thomson Reuters und Bloomberg).

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Iva Srazil
israzil@jonesday.com
Business Development & Communications
NEXTOWER, Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt
Tel: 069 - 9726 3939
www.jonesday.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell