Jones Day berät DPD GeoPost beim Erwerb der DPD Zeitfracht

13.10.2016

Frankfurt am Main, 12. Oktober 2016 – Jones Day berät die DPD GeoPost (Deutschland) GmbH („DPD GeoPost“) und die GeoPost Iberica GmbH („GeoPost Iberica“) beim Erwerb sämtlicher Anteile an der DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG. Verkäufer sind die Zeitfracht Be-teiligungs-GmbH und die DPD Zeitfracht Management GmbH („DPD Zeitfracht“).

DPD GeoPost und GeoPost Iberica sind Tochtergesellschaften der französischen La Poste S.A. („La Poste“). Unter dem Dach der La Poste sind die weltweiten Aktivitäten der französi-schen Post in den Sparten Briefzustellung, Paket- und Expresszustellung, Bankgeschäfte und Postzweigstellen vereint („La Poste Gruppe“). Die La Poste Gruppe gehört mit über 250.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. €23 Milliarden zu den führenden in-ternationalen Paket- und Expressdienstleistern. Das Unternehmen liefert in 230 Länder welt-weit.

Ihr Paketbeförderungsgeschäft betreibt die La Poste Gruppe vor allem über das DPD Sys-tem. DPD Zeitfracht ist die letzte von der La Poste Gruppe konzernunabhängige Franchise-nehmerin in Deutschland. Sie erbringt KEP-(Kurier-, Express- und Paket-) Dienstleistungen in den Franchisegebieten Berlin und Rhein-Main. Mit dem Erwerb von DPD Zeitfracht ist nun die gesamte DPD-Organisation in Deutschland mit allen Mitarbeitern und Standorten unter dem Dach der La Poste Gruppe vereint.

Jones Day berät die Paketbeförderungssparte der La Poste Gruppe bereits seit 1998. Im Jahr 2015 begleitete Jones Day zum Beispiel den Erwerb der DPD Systemlogistik durch die DPD GeoPost. Die M&A-Praxis von Jones Day gehört inzwischen zu den etablierten Größen auf dem deutschen Markt und kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Für Mandanten wie Mahle, Goldman Sachs, Blackstone und Potash betreute sie Transaktionen mit einem Gesamtwert von weit über €25 Milliarden Euro. Im August 2016 wurde das Team von der WirtschaftsWoche zur Top Kanzlei im Fachgebiet Mergers & Acquisitions gekürt.

Berater DPD GeoPost und GeoPost Iberica:

Jones Day - Dr. Philipp Grzimek (Federführung, M&A), Dr. Ralf Ek (M&A), Dr. Carsten Gromotke (Kartellrecht), Christian Trenkel (Immobilienrecht), Dr. Klaus Herkenroth (Steuer-recht), Georg Mikes (Arbeitsrecht), Heinrich-Alexander Graf von Moltke, Dr. Martin Kemme-rer (beide M&A), Dr. Christoph Hons, Dr. Verena Alof (beide Immobilienrecht), Tanja Neumann (Kartellrecht).

Berater Zeitfracht:

Görg Rechtsanwälte – Dr. Michael Dolfen, Dr. Sascha Lehmann (beide M&A), Dr. Christian Bürger (Kartellrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell