Jones Day berät Heilind beim Erwerb der MPS Firmengruppe

19.05.2015

München, Mai 2015. Jones Day berät Heilind, einen der weltweit führenden Distributoren von Steckverbindern, Relais, Schaltern und anderen elektronischen Geräten, beim Erwerb der MPS Firmengruppe, ein Familienunternehmen und Distributor von hochwertigen elektronischen Komponenten, Werkzeugen und Entwickler von Kabelkonfektionierungen. Mit dem Erwerb schafft Heilind eine Präsenz in Deutschland und erweitert ihr Produkt- und Serviceportfolio. Kaufpreis und Bedingungen des Mitte April vollzogenen Erwerbes sind vertraulich.

Das Jones Day Team wurde von Stefan Schneider aus dem Münchner Büro geleitet und bestand u.a. aus Anwälten aus den Büros in München und Frankfurt: Friederike Göbbels (Arbeitsrecht), Martin Bünning (Tax), Thomas Berg (Real Estate), Michael Mayer, Markus Ledwina (M&A) und Tanja Neumann (Anti-Trust). Heilind wurde strategisch und kaufmännisch beraten von Llewelyn P. Antonio und in finanziellen und steuerrechtlichen Fragen von Christian Roller und Dr. Florian Eisele von RSM Altavis.

Die Verkäufer, eine Gruppe von Privatpersonen, wurden rechtlich und steuerlich beraten von LM Leinauer Müller & Partner (Robert Tille, Petra Kanz (beide Recht), unterstützt von Jutta Drescher (Rechtsreferendarin), Thomas Jäger, Ulrike Schmid (beide Steuern)).

Die deutsche M&A-Praxis von Jones Day gehört inzwischen zu einer der führenden Größen im Markt – sowohl was innerdeutsche, transeuropäische, transatlantische als auch transpazifische Transaktionen angeht. Beispielhaft seien hier genannt: Der transatlantische Milliarden-Deal des Stuttgarter Automobilzulieferers Mahle-Group – Kauf des US-Zulieferers Delphi Automotive unter Federführung des deutschen Managing Partners Ansgar Rempp und unter Beteiligung von rund 80 Jones Day Anwälten in den drei deutschen und neun weiteren Jones Day Büros in Europa und weltweit. Die Transaktion gehört bisher zu den größten Übernahmen eines US-Targets durch ein deutsches Unternehmen in 2015. Der transpazifische Deal (Volumen vertraulich) des internationalen PE-Fonds XIO-Group (Shanghai, London, Hong Kong) – Kauf des Düngemittelproduzenten COMPO Expert aus Krefeld unter Federführung von My Linh Vu-Grégoire, Partnerin in Frankfurt, und unter Beteiligung von über 60 Jones Day Anwälten in den drei deutschen und dreizehn weiteren Jones Day-Büros in Europa und weltweit. Das Closing beider Deals wird im Sommer erwartet.

Über die Heilind Gruppe

Die Heilind Gruppe gehört zu den weltweit führenden Distributoren von Steckverbindern, Relais, Schaltern, Produkten des Wärmemanagements und Sicherungen, Verteilern, Leitungen und Kabeln, Leitungszubehör, Isolierungen und Kennzeichnungstechnik. Der Hauptsitz der Firma liegt in Massachusetts, wo Heilind 1974 gegründet wurde. Heilind unterhält heute über 30 Standorte in den USA, China, Brasilien, Hong Kong, Kanada, Mexiko und Singapur.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell