Jones Day berät SES Global S.A. bei USD 1,16 Milliarden Übernahme von New Skies Satellites

25.01.2006

Jones Day

Frankfurt, Januar 2006 – Die internationale Anwaltssozietät Jones Day berät die SES Global S.A., Luxemburg (Euronext Paris, Luxemburger Börse SESG), im Rahmen der internationalen fusionskontrollrechtlichen Prüfung und zu sämtlichen kartellrechtlichen Fragen hinsichtlich der Übernahme der New Skies Satellites Holdings Ltd. (NYSE:NSE), Hamilton (Bermuda).

Im Rahmen der am 14. Dezember 2005 bekanntgegebenen Transaktion wird SES Global von dem Finanzinvestor The Blackstone Group LP zunächst 55 Prozent der Anteile von New Skies erwerben und hat ein entsprechendes Angebot zugleich den übrigen Aktionären, die die verbleibenden 45% der Anteile halten, unterbreitet. Der Preis pro Aktie beinhaltet einen zehnprozentigen Aufschlag auf den aktuellen Kurs und beläuft sich auf USD 22,52.

New Skies, die ihren Verwaltungssitz auf Bermuda hat und ihr operatives Geschäft von Den Haag, Niederlande, aus betreibt, ist der weltweit fünftgrößte Satellitenbetreiber. Der Erwerb von New Skies ergänzt das Portfolio von SES Global, die in Europa die ASTRA-Satellitenflotte betreibt und mit SES AMERICOM über Nordamerika weitere Kapazitäten unterhält, durch die dritte Infrastruktursäule der New Skies-Satelliten, die vornehmlich Asien, den Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika mit Satellitenübertragungskapazität versorgen. Zugleich erweitert die Akquisition das stark auf Rundfunk-Übertragung ausgerichtete Geschäft von SES Global in den Bereichen Video, Datenübertragung und der Bereitstellung von Übertragungsdiensten für Regierungs- bzw. öffentliche Zwecke. New Skies hat im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz in Höhe von US$ 232,9 erwirtschaftet.

Das kartellrechtliche Beraterteam umfasst die folgenden Jones Day-Partner:

Dr. Carsten Gromotke, Frankfurt,

 

Bernard Amory, Brüssel,

 

Gregory P. Olson, London.

 

 

Sie werden u.a. unterstützt durch Sebastian Evrard (Brüssel) und Tanja Neumann (Frankfurt).

 

 

SES Global wird auf gesellschafts- und kapitalmarktrechtlicher Seite von Gibson, Dunn & Crutcher LLP und Stibbe NV beraten sowie auf regulatorischer Seite durch Hogan & Hartson LLP. Verantwortlicher In-house Counsel für die Transaktion ist John Purvis. New Skies wird durch die Anwaltssozietäten Simpson Thatcher & Bartlett, New York, Willkie Farrr & Gallagher, Washington DC sowie Appleby Spurling Hunter, Hamilton (Bermuda), und NautaDutilh, Amsterdam, vertreten. Goldman Sachs war als Finanzberater von New Skies mandatiert.

 

 

Zu Jones Day

 

 

Jones Day ist mit über 2.200 Anwälten eine der bedeutendsten Anwaltssozietäten der Welt. Sie vertritt und berät national und grenzüberschreitend tätige Industrie- und Finanzunternehmen an weltweit 30 Standorten. In Deutschland ist die Kanzlei mit zwei Büros in Frankfurt und München vertreten. Mit über 130 Kartellrechtlern in Europa, den USA und Asien verfügt Jones Day über eine der weltweit bedeutsamsten Kartellrechtspraxen. Jones Day führt seit 21 Quartalen auch im Jahr 2005 mit 536 Transaktionen das „Thomson Financial Ranking“ nach Anzahl der weltweit durchgeführten M&A-Deals. Nach Dealvolumen liegt die Sozietät weltweit auf Platz sieben. Bei den abgeschlossenen deutschen Deals belegte Jones Day im ersten Quartal 2005 nach Transaktionsvolumen den ersten Platz. Im zweiten Quartal 2005 befand sich die Kanzlei auf Platz zwei der deutschen M&A-Statistik.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie von:

 

 

Ottmar Libal

 

Business Development & Communication Manager

 

olibal@jonesday.com

 

Hochhaus am Park

 

Grüneburgweg 102

 

60323 Frankfurt am Main

 

Tel: 069-9726-3939

 

Fax: 069-9726-3993

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell