JUVE Awards 2024: Clifford Chance ist Kanzlei des Jahres für Dispute Resolution
25. Oktober 2024 - Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance wurde am Donnerstag bei der 21. Verleihung der JUVE Awards in der Frankfurter Alten Oper vom JUVE Verlag als "Kanzlei des Jahres für Dispute Resolution" ausgezeichnet.
In ihrer Laudatio hob die JUVE-Redaktion hervor: "Die Praxis hat sich neu erfunden. Einst geprägt von finanzrechtlichen Streitigkeiten, spielt sie heute bei den großen Konflikten unserer Zeit eine wichtige Rolle. Klimakrise, Energiekrise, Kriegsfolgen: Wenige Disputes-Praxen sind hier so präsent wie Clifford. Zu verdanken ist dies einer weitsichtigen Personalstrategie, die Kernbereiche gestärkt und einen Generationswechsel eingeleitet hat. In Frankfurt hat die Kanzlei eines der internationalsten Schiedsteams im deutschen Markt aufgebaut. Riesige Streitkomplexe wie ein Investitionsschutzverfahren gegen Grönland zeigen, wie unter der Frankfurter Federführung die Vorteile einer global integrierten Praxis optimal eingesetzt werden können."
Dr. Michael J. R. Kremer, Praxisgruppe Litigation & Dispute Resolution bei Clifford Chance: "Die Themen Konfliktlösung und Unternehmensrisiken gehören zu den wichtigsten Prioritäten für Vorstandsgremien. Wir sind stolz, unsere Mandanten beim Navigieren durch die anhaltend herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Das gesamte Team freut sich sehr über die mit dem JUVE Award verbundene Anerkennung im Markt."
Komplettiert wird der Erfolg in diesem Jahr mit der Nominierung als Kanzlei des Jahres sowie weiteren zwei Nominierungen in den Kategorien Arbeitsrecht und Kartellrecht.
In der Laudatio für die Nominierung als Kanzlei des Jahres lobte die JUVE Redaktion insbesondere die nachhaltige strategische Branchenausrichtung: "Mit ihrem starken Branchenfokus ist [Clifford Chance] oft schon dort, wo andere gerne wären. Das zeigen Energiesektor-Großprojekte wie Steag, Wintershall Dea und Tennet. Der gezielte Ausbau weiterer Bereiche zahlt sich obendrein aus, etwa bei Restrukturierungen wie Varta und BayWa sowie im Patent- und Arbeitsrecht."
Dr. Stefan Sax, Managing Partner bei Clifford Chance in Deutschland: "Der JUVE Award als Kanzlei des Jahres für Dispute Resolution sowie die weiteren drei Nominierungen sind ein außerordentlicher Teamerfolg und wir freuen uns deshalb ganz besonders. Die Auszeichnungen bestätigen unsere Strategie, als global voll integrierte 'Full Solution'-Kanzlei echten Mehrwert für unsere Mandanten zu schaffen. Dies von unseren Mandanten und der Branche gewürdigt zu sehen, ist Lob und Motivation zugleich. Mein Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, sowie an unsere Mandantschaft für ihr Vertrauen."
Die JUVE Awards gelten als eine der wichtigsten Branchenauszeichnungen im deutschen Rechtsmarkt. Der JUVE Verlag prämierte in diesem Jahr insgesamt in 18 Kategorien Wirtschaftskanzleien und Inhouse-Teams, die in den vergangenen zwölf Monaten durch eine besonders dynamische Entwicklung aufgefallen sind. Die Auszeichnungen basieren auf einer umfangreichen Marktanalyse der Redaktion und rund 7.500 Einzelgesprächen mit Mandanten und Kanzleien.