Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen: Gute Sanierungschancen für insolvente Helmut Posch GmbH

27.04.2012

Gute Sanierungsaussichten

Insolvenzverfahren Helmut Posch GmbH

· Geschäftsbetrieb läuft reibungslos weiter

· Vorläufiger Insolvenzverwalter sieht gute Chance auf Sanierung des Unternehmens

München, 25.04.2012 – Der regionale Frischedienstleister Helmut Posch GmbH aus Aßling im Landkreis Ebersberg bei München hat nach Einschätzung des vorläufigen Insolvenzverwalters Axel W. Bierbach von der Münchener Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen gute Chancen, seinen Geschäftsbetrieb fortzuführen. „Das Unternehmen hat den Insolvenzantrag frühzeitig gestellt, so dass die Aussichten für den Erhalt des Betriebs sehr gut sind“, sagte Bierbach am Mittwoch. Es seien noch ausreichend liquide Mittel vorhanden, um den Geschäftsbetrieb reibungslos fortzuführen. Die Löhne und Gehälter der rund 150 Mitarbeiter seien bis Ende Juni über Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert.

„Wir setzen alles daran, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und zu stabilisieren, so dass keine Kunden an den Wettbewerb verloren gehen“, sagte Bierbach. Durch eine zügige Vorgehensweise konnte sichergestellt werden, dass die Lieferanten bereits am Montag wieder Bestellungen samt Zahlungszusage des vorläufigen Insolvenzverwalters vorliegen hatten. Alle Lieferanten beliefern Posch weiter. Außerdem wurden die Arbeitnehmer auf einer Mitarbeiterversammlung umfassend vom vorläufigen Insolvenzverwalter über die Lage informiert.

Die Helmut Posch GmbH macht nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters einen sehr geordneten Eindruck. Die Geschäftsleitung sei ausgesprochen kooperativ. „Die Sanierung des Unternehmens ist unser oberstes Ziel und der Weg dorthin wird in den kommenden Wochen ausgearbeitet“, kündigte Bierbach an. Es sei denkbar, den Geschäftsbetrieb gegebenenfalls im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens zu sanieren. Das 1981 gegründete Familienunternehmen, das am Firmensitz in Aßling bei Ebersberg rund 150 Mitarbeiter beschäftigt, hatte am 20. April 2012 beim Amtsgericht München Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Über Helmut Posch GmbH

Die Helmut Posch GmbH mit Sitz in Aßling im Landkreis Ebersberg bei München ist ein mittelständisches Unternehmen der Lebensmittelbranche mit rund 150 Mitarbeitern. Posch ist in zwei Segmenten aktiv: Im Handel mit Lebensmitteln für Metzgereien und Großküchen (Fleisch- und Wurstwaren, Käse, sonstiger Metzgerei- und Großküchenbedarf) und in der Eigenproduktion von Fleisch- und Wurstwaren, Snacks und Desserts für den Lebensmitteleinzelhandel. Größter Umsatzträger ist das Segment Handel. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund 26 Mio. Euro. Die Helmut Posch GmbH setzt vor allem bei Qualität und Hygiene auf höchstes Niveau und ist nach dem International Food Standard (IFS) zertifiziert.

Über Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit

vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählt neben der klassischen übertragenden Sanierung auch die Sanierung laufender Betriebe durch einen Insolvenzplan.

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach (42) ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Plansanierungen in einem breiten Branchenspektrum. Im Großraum München hat er bereits eine Vielzahl von Insolvenzen betreut, darunter die Dohmen Solutions GmbH & Co. KG, die Helkon Media AG, die Gaststätte Nürnberger Bratwurst Glöckl am Dom GmbH und die Münchner Schrannenhalle GmbH. Ferner ist Bierbach seit 2009 Insolvenzverwalter im Anlage-Betrugsverfahren Akzenta AG mit mehr als 15.500 Gläubigern.

Pressekontakt

Nicole Huss
Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen
Tel.: 089/130 125 22
Fax: 089/130 125 86
Mobil: 0172/84 88 928
Mail: presse@mhbk.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell