KANZLEI NICKERT: Buchhandlung Otto Baumgärtner - Kehl - Inhaber Jochen Baumgärtner stellt Insolvenzantrag

16.10.2012

Vorbemerkung:

Die Buchhandlung Baumgärtner ist schon seit dem Jahr 1954 in Kehl etabliert. Neben dem Stammsitz in der Hauptstraße ist die Buchhandlung Baumgärtner auch mit der Weltbildfiliale in Kehl vertreten. Daneben sind folgende weitere Filialen von der Insolvenz betroffen: Sedlmair in Georgsmarienhütte, in Hagen und in Rinteln, Rödelheimer Büchergarten in Frankfurt-Rödelheim, Haus der Bücher in Einbeck, Grimmelshausen Buchhandlung in Gelnhausen und Kern Büro + Buch in Vaihingen. Alle Filialen sind von der Insolvenz betroffen.

Stand des Verfahrens

Herr Jochen Baumgärtner hat den Insolvenzantrag am Freitag, 12.10.2012 beim Amtsgericht Offenburg, Insolvenzgericht, eingereicht. Mit heutigem Beschluss - AZ: 20 IN 223/12 - beauftragte das Insolvenzgericht Herrn Rechtsanwalt Cornelius Nickert mit der Erstellung eines Gutachtens zum Vorliegen von Insolvenzgründen, sowie zur Frage des Bestehens einer verfahrenskostendeckenden Insolvenzmasse. Gleichzeitig ordnete das Insolvenzgericht eine vorläufige Insolvenzverwaltung an. Damit sind Verfügungen nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters Cornelius Nickert wirksam. Nach heutigem Kenntnisstand wird das vorläufige Insolvenzverfahren voraussichtlich bis Ende Dezember andauern. Danach wird über den weiteren Verfahrensgang entschieden.

Geschäftsbetrieb

Der Geschäftsbetrieb wird während der Dauer des vorläufigen Insolvenzverfahrens in ungeschmälertem Umfang fortgeführt. Lediglich zur Durchführung einer Inventur werden die Filialen für 1 bis 2 Tagen geschlossen werden.

Die Rolle der Gläubiger und Investoren Hauptgläubiger im Verfahren sind Großlieferanten sowie Kreditinstitute. Ein vorläufiger Gläubigerausschuss ist nicht eingerichtet.

Arbeitnehmer

Herr Jochen Baumgärtner beschäftigt insgesamt ca. 50 Mitarbeiter. Hierunter sind auch einige Teilzeitkräfte. Die Löhne und Gehälter sind bis einschließlich September 2012 bezahlt. Die Löhne und Gehälter der nächsten 3 Monate sind über das Insolvenzgeld gesichert.

Zukunftsfähigkeit des Unternehmens Derzeit können noch keine Aussagen über den langfristigen Fortgang des Verfahrens und über eine mögliche Sanierung getroffen werden. Eine Einschätzung wird erst nach einer umfassenden Analyse der rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse abgegeben werden können.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Presse ist Herr Rechtsanwalt Matthias Kühne, matthias.kuehne (at) kanzleinickert. de.

Über KANZLEI NICKERT, Offenburg:

KANZLEI NICKERT ist eine Unternehmerkanzlei im besten Sinne: Sie bietet in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und betriebswirtschaftliche Beratung all diejenigen Dienstleistungen an, die ein Unternehmen / Unternehmer klassischerweise benötigt. Zudem hat sie Kompetenzzentren für die Bereiche Bau, Sanierungsberatung sowie Personalwesen eingerichtet. Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht und Steuerberater arbeiten dabei Hand in Hand.

KANZLEI NICKERT ist seit März 2009 zertifiziert nach ISO 9001:2008 und für die Steuerberatung zusätzlich nach dem DStV-Qualitätssiegel, dem Qualitätsstandard des Deutschen Steuerberaterverbandes. 2009 und 2011 wurde die Kanzlei von FOCUS MONEY in die Liste der TOP-Steuerberater aufgenommen.*

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kanzlei-nickert.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell