Kanzlei Nickert: Pressemitteilung zum Abstimmungstermin HELIA Ladenbau GmbH

12.09.2012

Der Insolvenzplan im Eigenverwaltungsverfahren Helia Ladenbau GmbH wurde im heutigen Abstimmungstermin durch die Gläubiger ohne Gegenstimme angenommen.

Vor dem Amtsgericht Offenburg fand heute im Eigenverwaltungsverfahren über das Vermögen der Helia Ladenbau GmbH der Abstimmungstermin über den am 31.07.2012 vorgelegten Insolvenzplan statt. Zunächst hatte der Geschäftsführer Klaus Göppert den Gläubigern nochmals die Entwicklung der Helia Ladenbau GmbH dargestellt. Insbesondere war er auf die Ursachen der Krise, sowie die bereits umfangreich umgesetzten Maßnahmen zur Bewältigung der Unternehmenskrise eingegangen. Herr Rechtsanwalt Kühne stellte im Folgenden den Gläubigern die einzelnen Regelungen des Insolvenzplans dar. Zustimmung durch den Sachwalter und die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses Der Sachwalter, Herr Rechtsanwalt Buck von der Kanzlei Schulze und Braun in Achern, sowie die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses hatten bereits im Vorfeld einstimmig ihr positives Votum gegenüber dem Insolvenzgericht Offenburg bekundet. Im heutigen Abstimmungstermin sprachen sich nochmals sämtliche Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses, sowie Herr Rechtsanwalt Buck für die Annahme des Insolvenzplanes aus.

Zustimmung ohne Gegenstimme In der anschließenden Abstimmung stimmten alle anwesenden und vertretenen Gläubiger bei lediglich zwei Enthaltungen für die Annahme des Insolvenzplans. Gegenstimmen gab es keine.

Verfahrensaufhebung in Kürze

Durch die Annahme des Insolvenzplans liegen die Voraussetzungen für eine Eigensanierung der Helia Ladenbau GmbH nunmehr vor. Das Verfahren über die Eigenverwaltung der Helia Ladenbau GmbH wird in Kürze aufgehoben werden. Zuvor hat das Insolvenzgericht den heute durch die Gläubiger angenommenen Insolvenzplan noch zu bestätigen.

Damit findet das Verfahren, welches als eines der ersten Schutzschirmverfahren in Deutschland begann, seinen erfolgreichen Abschluss.

Über KANZLEI NICKERT, Offenburg:

KANZLEI NICKERT ist eine Unternehmerkanzlei im besten Sinne: Sie bietet in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und betriebswirtschaftliche Beratung all diejenigen Dienstleistungen an, die ein Unternehmen / Unternehmer klassischerweise benötigt. Zudem hat sie Kompetenzzentren für die Bereiche Bau, Sanierungsberatung sowie Personalwesen eingerichtet. Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht und Steuerberater arbeiten dabei Hand in Hand.

KANZLEI NICKERT ist seit März 2009 zertifiziert nach ISO 9001:2008 und für die Steuerberatung zusätzlich nach dem DStV-Qualitätssiegel, dem Qualitätsstandard des Deutschen Steuerberaterverbandes. 2009 und 2011 wurde die Kanzlei von FOCUS MONEY in die Liste der TOP-Steuerberater aufgenommen.*

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kanzlei-nickert.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell