Kauf von „99 West“: BNP Paribas Real Estate vertraut auf Taylor Wessing bei deutschem Markteintritt

04.05.2018

3. Mai 2018. Die französische Großbank BNP Paribas Real Estate hat das Frankfurter Büroturmprojekt „99 West“ von dem Immobilienunternehmen Groß & Partner erworben. Dabei wurde BNP von Taylor Wessing, unter der Federführung des Berliner Partners Johannes Callet, rechtlich begleitet. Die internationale Kanzlei hat ihren Mandanten aus einer Hand bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen rund um die neue Struktur, das Corporate Set-up, den Erwerb, die Bauverträge und die öffentlichen Rahmenbedingungen beraten. Die Beratung erfolgte auf Französisch und Englisch.

Mit der Transaktion tritt die Projektentwicklungsschiene der französischen Großbank in den deutschen Markt ein. Zu weiteren Vorhaben äußert sich das Unternehmen aktuell nicht. In den vergangenen Jahren ist der französische Marktführer BNP bereits in London mit der Planung und Umsetzung des Gebäudekomplexes „Kings Cross“ und Rom erfolgreich in die Projektentwicklung eingestiegen.

Der Projektentwickler von „99 West“ hat das Hochhaus mit rund 30.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche als Teil des Senckenberg Quartiers konzipiert. Das Quartier befindet sich auf dem Frankfurter Kulturcampus, wo ein urbaner Mix aus Wohnungen, Büroflächen, Hotel und Gastronomie entsteht, zudem wird dort eine 8-stöckig Kindertagesstätte errichtet. Mit dem Bau von „99 West“ soll im Sommer 2018 begonnen werden, die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Rechtliche Berater BNP Paribas Real Estate Taylor Wessing: Federführung Johannes Callet (Partner, Real Estate), Thomas Wisniewski (Partner, M&A), Dr. Patrick Brock (Partner, Real Estate), Jan Pieper (Associate, Real Estate), Marieke Greif (Associate, Real Estate) (alle Berlin); Christine Weyand (Salary Partner, Real Estate), Dr. Martin Bartlik (Partner, Hotels & Leisure), Christopher Peine (Senior Associate, Corporate), Olga Radjuk (Senior Associate, Corporate) (alle Frankfurt); Dr. Alexander Köpfler (Salary Partner, Environmental, Planning & Regulatory, Düsseldorf)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell