Kehmstedt Bau GmbH, Ellrich, stellt Insolvenzantrag

03.12.2021

• nach Insolvenzantragstellung wurde am 25. November 2021 ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet

• der Geschäftsbetrieb des Bauunternehmens wird fortgeführt

• die Sanierungsexperten Christian Graf Brockdorff und Nicolas Otto (BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Berlin/Potsdam), beraten das Unternehmen im laufenden Verfahren

• Rechtsanwalt Thore Voß von B B O R S Kreuznacht Rechtsanwälte ist vom Amtsgericht - Insolvenzgericht - Mühlhausen zum vorläufigen Insolvenzverwalterbestellt worden.

Ellrich, den 25. November 2021

Seit geraumer Zeit massiv steigende Materialpreise führten dazu, dass sich die Liquiditätssituation der Kehmstedt Bau GmbH sukzessive verschlechterte. Hinzu kamen vermehrt Lieferengpässe für Baumaterialien und Rohstoffe, sodass sich die Fertigstellung von Bauvorhaben zum Teil erheblich verzögerte. Nachverhandlungen im Materialpreisbereich konnten überwiegend nicht erfolgreich umgesetzt werden, verzögerte Abschlüsse von Bauprojekten führten zu Verzugsschäden.

Die Geschäftsführung des Unternehmens sah sich infolgedessen veranlasst, beim Amtsgericht - Insolvenzgericht - Mühlhausen einen Insolvenzantrag zu stellen. Hierbei wurde das Unternehmen von den Beratern der BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH unterstützt mit der Zielsetzung, im Rahmen des Insolvenzverfahrens eine Sanierung umzusetzen.

Herr Rechtsanwalt Thore Voß wurde am 25. November2021 durch das Amtsgericht - Insolvenzgericht - Mühlhausen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt; gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Beratern von BBL soll die Sanierung des Unternehmens nunmehr angegangen werden.

Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der derzeit rund 35 Mitarbeitern/-innen sind in den nächsten Wochen über das Insolvenzgeld gesichert.

Die Kehmstedt Bau GmbH erbringt als Bauunternehmen Leistungen im privaten Baubereich. Insbesondere Einfamilienhauser werden durch das Unternehmen uberregional und regional errichtet.

Das Unternehmen ist seit 2002 am Markt erfolgreich tatig. Jedoch wurde die wirtschaftliche Situation seit Anfang 2021 durch den massiven Anstieg der Material- und Rohstoffpreise im Baubereich belastet. Hinzu kamen Lieferengpasse, die den Baufortschritt teilweise erheblich verzogerten. Dennoch war es dem Unternehmen uberwiegend gelungen,

laufende Bauvorhaben abzuschliesen, sodass die Auftraggeber ihre Immobilien beziehen konnten. Die hieraus erwachsenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren jedoch nicht uberwindbar, sodass die Insolvenzantragstellung unausweichlich wurde.

Der Geschaftsfuhrer der Kehmstedt Bau GmbH, Dipl.-Ing. Maik Kehmstedt, fuhrt hierzu aus: „Unser kurzfristiges Ziel nach der Insolvenzantragstellung ist es, den Geschäftsbetrieb zunächst zu stabilisieren und die insgesamt rund 20 laufenden Bauvorhaben weiter abzuarbeiten; parallel sollen mit unseren Beratern und der vorläufigen Insolvenzverwaltung Sanierungsschritte weiter erarbeitet und umgesetzt werden.“.

Die Lohne und Gehalter der Mitarbeiter/-innen sind uber das Insolvenzgeld gesichert. Die Belegschaft wurde im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung uber die Insolvenzantragstellung, deren Zielsetzung sowie die Absicherung der Lohne und Gehalter uber das Insolvenzgeld informiert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell