King & Spalding wächst in Frankfurt weiter und baut anerkannte internationale Schiedsgerichtspraxis nun auch in Deutschland aus

03.01.2012

Frankfurt, 2. Januar 2012 – Die internationale Rechtsanwaltssozietät King & Spalding gewinnt den Schiedsrechtsexperten Jan Schäfer, 39, für ihr Frankfurter Team. Jan Schäfer war bisher Counsel bei Allen & Overy. Im Frankfurter Büro von King & Spalding nimmt er als Partner vom 2. Januar an seine Arbeit auf. Vor seiner Anwaltslaufbahn war der erfahrene Experte als Forschungsstipendiat am T.M.C. Asser Instituut in Den Haag tätig, das als eine der Kaderschmieden für internationale und handelsrechtliche Schiedsgerichtsbarkeit gilt. 2001 startete er seine Anwaltslaufbahn bei Shearman & Sterling. Jan Schäfer gehört heute zu den führenden Schiedsrechtlern Deutschlands.

Schäfer tritt regelmäßig in Schiedsverfahren wegen Streitigkeiten nach Transaktionen, insbesondere bei Investitionen im Energiesektor und im Anlagenbau auf – sowohl als Parteivertreter als auch als Vorsitzender Schiedsrichter. Außerdem berät er bei Unternehmenskäufen zu Schiedsklauseln und in der Konfliktprävention. Seine umfangreiche Erfahrung umfasst institutionelle Verfahren nach dem Reglement der ICC, DIS und ICSID an den verschiedensten Gerichtsständen (ICC: Internationale Handelskammer; DIS: Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit, ICSID: Internationales Schiedsgericht der Weltbank). Ad hoc Verfahren nach deutschem und schweizerischem Schiedsgerichtsgesetz gehören ebenfalls zu Schäfers ständiger Praxis.

Die Kanzlei King & Spalding hat in den letzten Jahren den Ausbau ihrer internationalen Schiedsgerichtspraxis als Teil ihrer globalen Expansionsstrategie konsequent verfolgt: 2009 eröffnete die Großsozietät ein Büro in Paris. Paris gilt als das wichtigste Drehkreuz internationaler Schiedsgerichtsbarkeit. Das Pariser Büro besetzte King & Spalding mit den ehemaligen Dewey LeBoeuf-Partnern und Schiedsrechtlern Eric Schwartz und James Castello. Schwartz war zuvor Generalsekretär des ICC International Court of Arbitration gewesen. Der ehemalige Shearman & Sterling Partner und Schiedsrechtsexperte John Savage kam 2010 zu King & Spalding, um die asiatische Praxis vom damals neu gegründeten Singapur-Büro aus zu führen. Im New Yorker Büro verstärkte Guillermo Aguilar-Alvarez Ende 2010 die Praxis als ehemaliger General Counsel des ICC auf den Gebieten der internationalen sowie der handelsrechtlichen Schiedsgerichtsbarkeit. Tom Sprange trat dem Londoner Büro 2011 bei. Er kam von Steptoe & Johnson und führt seither die Schiedsgerichts- und Prozessrechtspraxis im UK- Büro bei King & Spalding. Der jüngste strategische Schritt in Richtung globaler Schiedsgerichtspraxis wurde nun mit Jan Schäfer getan.

Jan Schäfer zu seinem Wechsel: “Das Angebot von King & Spalding, in Deutschland eine internationale Praxis mit Schwerpunkten in ICC-, DIS- und Investitionsschutzverfahren aufzubauen und den deutschen Teil der global führenden Arbitration-Praxis zu etablieren, ist für mich und mein Team eine einmalige Chance”.

“Nachdem unsere Aufsichtsrechts- und Immobilienkapitalmarktpraxis vier Jahre nach der Gründung des Büros als voller Erfolg und auf dem Markt etabliert gelten darf, gehen wir nun daran, uns um andere High-End-Bereiche zu erweitern – profitabel und ohne uns zu verzetteln. Die Philosophie der Sozietät - fokussiertes Wachstum in strategischen Kernbereichen, bei dem Qualität klar vor Quantität geht - setzen wir mit der Ankunft von Jan Schäfer und seiner erstklassigen Praxis konsequent um”, kommentiert Mario Leißner, deutscher Managing-Partner von King & Spalding, den Zugang von Jan Schäfer.

Edward Kehoe, Leiter der weltweiten Schiedsgerichtspraxis bei King & Spalding, fügt hinzu: „Bei deutschen Unternehmen ist die Institution der Schiedsgerichtsbarkeit zur Streitbeilegung sehr beliebt. Ein deutscher Experte mit Zugriff auf ein vollintegriertes, internationales Team ist für diese Unternehmen von erheblichem Wert. Wir freuen uns sehr, Jan Schäfers für unser Team gewonnen zu haben.“

Über King & Spalding

King & Spalding ist eine seit 127 Jahren bestehende, internationale Rechtsanwaltssozietät mit mehr als 800 Anwälten an den 17 Standorten Abu Dhabi, Atlanta, Austin, Charlotte, Dubai, Frankfurt, Genf, Houston, London, Moskau, New York, Paris, Riad, San Francisco, Silicon Valley, Singapur und Washington, D.C. Die Kanzlei berät die Hälfte aller Fortune 100-Unternehmen und steht nach einer Umfrage unter den Syndizi dieser Unternehmen nach Beratungsmandaten an fünfter Stelle unter allen beratenden Kanzleien. www.kslaw.com

Pressenkontakt:

Agentur Ottmar Libal
Finkenhofstraße 2
60322 Frankfurt am Main
Tel.: 069-90 55 77 61, mobil: 0163-25 62 396
o.libal@web.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell