King & Wood Mallesons SJ Berwin berät Global Entertainment AG beim erfolgreichen Squeeze-out

25.04.2014

23. April 2014

Global Entertainment AG, eine mittelbare 100-prozentige Tochtergesellschaft der im NASDAQ notierten Global Eagle Entertainment Inc., hat als Hauptaktionärin den umwandlungsrechtlichen Squeeze-out bei der Advanced Inflight Alliance AG (AIA) erfolgreich vollzogen. Die Minderheitsaktionäre der AIA wurden dabei gegen Barabfindung ausgeschlossen.

King & Wood Mallesons SJ Berwin hat Global Entertainment AG bei dieser Transaktion beraten.

Die Beratung umfasste die Umstrukturierung der Global Eagle-Gruppe im Vorfeld der Transaktion, den gesamten Verschmelzungs- und Squeeze-out-Prozess sowie das damit einhergehende Delisting der AIA. Der Verschmelzungs-vertrag wurde am 19. Dezember 2013 durch beide Gesellschaften unterzeichnet. Der Squeeze-out-Beschluss erfolgte am 21. Februar 2014 auf der außerordentlichen Hauptversammlung der AIA. Beide Maßnahmen wurden ohne Erhebung von Beschlussmängelklagen im April 2014 in das Handelsregister beider Gesellschaften eingetragen und sind damit wirksam geworden. Gleichzeitig mit dem Wirksamwerden des Squeeze-outs und der Verschmelzung wurde der Handel der Aktien der AIA, die zuletzt u.a. im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten, eingestellt.

Das Team von King & Wood Mallesons SJ Berwin für Global Entertainment AG (alle Frankfurt):

Gesellschaftsrecht / M&A:

Dr. Christian Cornett (Federführung, Partner), Norman Wasse (Associate), Tobias Riemenschneider (Associate)

Steuerrecht:

Markus Hill (Partner)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell