Kirkland berät Cinven bei Rückbeteiligung von Elliott an SYNLAB
MÜNCHEN, 31. Oktober 2024 – Kirkland & Ellis hat Cinven beim Erwerb der SYNLAB-Aktien, die durch von Elliott Advisors (UK) Limited („Elliott“) beratene Fonds gehalten werden, sowie bei der gleichzeitigen Rückbeteiligung von Elliott an SYNLAB durch eine von Cinven kontrollierte Holdinggesellschaft beraten.
Durch die Transaktion wird Elliott zu einem indirekten Minderheitsgesellschafter von SYNLAB, neben den bestehenden Gesellschaftern Cinven, Qatar Holding LLC, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Qatar Investment Authority, und Labcorp (nach Vollzug von Labcorps Erwerb einer indirekten Minderheitsbeteiligung an SYNLAB, der für Anfang 2025 erwartet ist). Nach der Transaktion wird Cinven weiterhin kontrollierender Mehrheitsgesellschafter von SYNLAB sein. Die Transaktion mit Elliott steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Freigaben und wird ebenfalls Anfang 2025 voraussichtlich vollzogen.
SYNLAB ist eines der führenden europäischen Unternehmen für klinische Labordienstleistungen sowie medizinische Diagnostik und hat mehr als 27.000 Mitarbeiter:innen in über 20 Ländern auf vier Kontinenten. 2023 betrug der Umsatz des Unternehmens 2,64 Milliarden Euro. Kirkland hatte Cinven bereits bei dem öffentlichen Erwerbsangebot nebst Rückbeteiligungen von Co-Investoren im Jahr 2023 sowie dem anschließenden Delisting der SYNLAB AG und dem Verkauf einer indirekten Minderheitsbeteiligung an Labcorp im Jahr 2024 beraten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Berater Cinven:
Kirkland & Ellis, München: Dr. Christoph Jerger, Dr. Benjamin Leyendecker (beide Federführung, beide Private Equity/M&A), Dr. Sebastian Häfele (Private Equity/M&A); Associate: Dr. Marcus Commandeur (Private Equity/M&A)