Kirkland & Ellis berät EP Global Commerce VI bei einem freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot für die METRO AG

25.06.2019

Kirkland & Ellis hat die EP Global Commerce VI GmbH bei dem freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot an die Aktionäre der METRO AG zum Erwerb aller nennwertlosen Stamm- und Vorzugsaktien beraten. Das Angebot entspricht einem Eigenkapitalwert für alle METRO-Aktien von nahezu 6 Milliarden Euro.

Ein internationales Team der Kanzlei Kirkland & Ellis beriet zu allen Aspekten der Transaktion, namentlich Public M&A, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierung, Steuerrecht und Kartellrecht nach deutschem, englischem und New Yorker Recht. Das Übernahmeangebot ist eine der größten Take-private-Transaktionen im europäischen Markt in jüngerer Zeit.

Das Team wurde geleitet von den M&A- und Corporate-Partnern Dr. Achim Herfs und Dr. Benjamin Leyendecker in München sowie Neel Sachdev und Daniel Borg (Debt Finance) in London. Unterstützt wurden sie u.a. durch die Associates Dr. Christoph Jerger (München) und Stefan Arnold-Soulby (London).

EP Global Commerce (EPGC) ist eine im Jahr 2016 gegründete Investorengesellschaft, die durch Daniel Křetínský kontrolliert wird, welcher gemeinsam mit Gesellschafter Patrik Tkáč handelt. Zwei Tochtergesellschaften, die EP Global Commerce GmbH und die EP Global Commerce II GmbH, wurden eigens zum Zwecke des Erwerbs von METRO-Aktien gegründet, die vormals im Besitz von Haniel und CECONOMY waren.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell