KPMG Law berät den Flughafen München bei Cargogate-Teilverkauf und Fracht-Joint-Venture

01.10.2024

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) hat die Flughafen München GmbH (FMG) rechtlich beim Verkauf von 74,9 Prozent der Anteile an ihrer Tochtergesellschaft Cargogate Munich Airport GmbH (Cargogate) an die CHI Aviation Handling GmbH (CHI), einer Gruppengesellschaft der CHI Cargo Group, sowie bei der Schaffung eines Fracht-Joint-Ventures beraten.

Cargogate wurde 1974 gegründet und erbringt am Flughafen München als hundertprozentige Tochter der FMG Frachtdienstleistungen auf einer Fläche von circa 17.000 Quadratmetern und verfügt dabei über die Infrastruktur, um auch Sondergüter aller Art in geeigneter Form abzufertigen.

Zur Stärkung der Luftfracht am Standort Flughafen München wird CHI 74,9 Prozent der Anteile an Cargogate erwerben. Die verbleibenden 25,1 Prozent behält die FMG und schafft somit ein Joint Venture mit CHI mit ausgewiesener Frachtexpertise und großem Kundennetzwerk.

Ziel des Joint Ventures ist die nachhaltige Weiterentwicklung des Frachtgeschäfts am Flughafen München und eine signifikante Stärkung von dessen Volumen. Die Arbeitsplätze der rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Cargogate wurden vertraglich gesichert. Die Übernahme der Anteile, die zum Januar 2025 erwartet wird, steht unter dem Vorbehalt behördlicher Freigaben.

KPMG Law übernahm die umfassende rechtliche Beratung der FMG bei der Transaktion. Dabei arbeitete KPMG Law eng mit den Steuerberatern der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zusammen.

Verantwortlicher Partner der KPMG Law für die Beratung der FMG war Dr. Ian Maywald (Corporate/M&A) aus dem Münchner Büro. Das Team bestand aus Dr. Robert Müller (Senior Manager, Corporate/M&A), Dr. Jonas Brueckner (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle) und Kilian Baum (Associate, Corporate/M&A). Für steuerliche Fragen unterstützen Roman Meissner (Partner, Tax) und Martina Füchsl (Senior Manager, Tax).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell