Kreplin & Partner: Autohaus Winning GmbH meldet Insolvenz an

19.01.2012

uneingeschränkte Betriebsfortführung bereits sichergestellt alle Kundenaufträge werden in gewohnter Qualität fertig gestellt tragfähiges Fortführungskonzept gemeinsames Sanierungsziel

Gevelsberg, 17. Januar 2012. Mit Beschluss vom 13. Januar 2012 hat das Amtsgericht Hagen das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Autohaus Winning GmbH eingeleitet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Marco Kuhlmann von der Kanzlei Kreplin & Partner aus Gevelsberg bestellt.

Bereits seit rd. 30 Jahren ist das Traditionsunternehmen in Gevelsberg und weiterer Umgebung für seine kundenorientierte Geschäftstätigkeit im Automobilbereich bekannt. Der langjährige TOYOTA Standort mit seiner modern ausgestatteten Werkstatt sowie seinem hochqualifizierten Fachpersonal beschäftigt aktuell 14 Mitarbeiter.

Kreplin & Partner ● Brüderstrasse. 4-6 ● 58285 Gevelsberg

Unmittelbar nach Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat Herr Rechtsanwalt Kuhlmann bereits alle notwendigen Maßnahmen zur uneingeschränkten Aufrechterhaltung und Fortführung des Geschäftsbetriebes eingeleitet. In der gestrigen Betriebsversammlung hat Herr Rechtsanwalt Kuhlmann die Belegschaft sodann über die weitere Vorgehensweise informiert. Er betonte dabei insbesondere seine Absicht, das Unternehmen unter Beibehaltung aller Arbeitsplätze fortzuführen. Nach Angaben von Rechtsanwalt Kuhlmann sei weiterhin oberste Priorität, auch zukünftig alle Kundenaufträge in der gewohnten Qualität und Schnelligkeit fertig zu stellen, um fortlaufend zu gewährleisten, dass der Geschäftsbetrieb sowohl im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf als auch in den Bereichen Reparatur, Ersatzteile und Zubehör reibungslos aufrecht erhalten bleibt.

Außerdem sollen die Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die nächsten Monate sichergestellt werden, um zeitliche Verzögerungen und finanzielle Nachteile für die Belegschaft zu verhindern. Damit ist bereits heute sichergestellt, dass alle laufenden Aufträge nicht gefährdet sind, sondern vielmehr in gewohnter Zuverlässigkeit professionell abgewickelt werden.

Laut Rechtsanwalt Kuhlmann besteht zudem nach ersten Gesprächen mit allen Verantwortlichen die Hoffnung, dass die Mitarbeiter der Autohaus Winning GmbH auch nach der endgültigen Sicherung des Geschäftsbetriebes ihren Arbeitsplatz behalten werden. „Auch wenn vor uns noch ein großes Stück Arbeit liegt, so bin ich doch zuversichtlich, dass das Unternehmen dauerhaft erhalten werden kann“ so Kuhlmann. „Zur Verwirklichung des Ziels, der übertragenden Sanierung des Geschäftsbetriebes, setzen wir unsere gesamte Arbeitskraft ein.“ Erste Gespräche mit potentiellen Investoren hierzu verliefen in dem noch frühen Stadium nach Insolvenzantragstellung jedoch bereits erfreulich.

Über das Unternehmen:

Bei der Autohaus Winning GmbH handelt es sich um einen TOYOTA-Partner, welcher seit 01.09.1982 seinen Sitz in Gevelsberg hat und aktuell 14 Mitarbeiter beschäftigt. Bereits im Frühjahr des Jahres 2000 hatte Herr Arno Ruhrmann die Geschäftsführung von dem Firmengründer, Herrn Jürgen Winning übernommen und das Autohaus kontinuierlich den neusten Standards angepasst. Das Autohaus

zeichnet sich in Gevelsberg und Umgebung durch eine exzellente Kundenzufriedenheit aus.

Auch Frau Gabriele Ruhrmann trug mehr als ein Jahrzehnt zum Top-Erscheinungsbild bei und sorgte stets für ein "Wohlfühlambiente". Arno Ruhrmann gab sich stets den hohen Anforderungen der Branche hin, lebte für und mit TOYOTA und bildete mit seinem Team eine Einheit. "Wir bitten daher jeden Kunden, uns weiterhin sein Vertrauen zu schenken", so die Aussage von Herrn Ruhrmann.

Kreplin & Partner:

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Marco Kuhlmann wird regelmäßig von verschiedenen Gerichten als Insolvenzverwalter für Unternehmensinsolvenzen eingesetzt. Kuhlmann ist Partner von KREPLIN & PARTNER – einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren bestellten Insolvenzverwaltern, unter anderem mit Standorten in Wuppertal, Hagen, Bielefeld, Düsseldorf, Essen, Mönchengladbach, Koblenz und Hamburg.

Ansprechpartner:

Luisa Ehmig M.A., Kreplin & Partner, Email: l.ehmig@kreplin-partner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell