Kreplin & Partner: Insolvenzplan zur Sanierung der Grotejohann GmbH bestätigt, über 30 Arbeitsplätze gerettet

21.03.2011

Bestätigung des Insolvenzplans bereits 6 Wochen nach Verfahrenseröffnung Gläubigerversammlung stimmt dem vom Insolvenzver-walter vorgelegten Insolvenzplan mit voller Mehrheit zu Insolvenzverwalter Marco Kuhlmann kann damit über 30 Arbeitsplätze nachhaltig sichern

Haan, 17. März 2011 – Nach nur 6 Wochen seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Grotejohann GmbH ist der vom Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Marco Kuhlmann vorgelegte Insolvenzplan vom Amtsgericht Wuppertal bestätigt worden. Bereits im Zuge der ersten Gläubigerversammlung am 16. März 2011 hatten alle Gläubiger der seit dem 23. November 2010 insolventen Gesellschaft dem Insolvenzplan zugestimmt.

Der Plan, den Insolvenzverwalter Marco Kuhlmann (Kanzlei Krep-lin & Partner) und sein Team aus Sanierungsexperten gemeinsam mit einem vorläufig eingesetzten Gläubigerausschuss aufgestellt hatten, sieht für die unterschiedlichen Gläubigergruppen eine Quo-ten von 20 Prozent vor. Insgesamt hatten rund 200 Gläubiger ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter angemeldet.

Die Bestätigung des Insolvenzplans nach 6 Wochen ab Verfah-renseröffnung ist als außergewöhnlich schnell zu bewerten. Selten zuvor wurde ein Insolvenzplanverfahren vergleichbarer Größen-ordnung in derart kurzer Zeit umgesetzt. Wichtig für diesen über-aus raschen Erfolg war die gezielte frühzeitige Einbindung aller wichtigen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner.

Der Weg konnte so bereitet werden, dass nach Aussage des Geschäftsführers Ulrich Wiethaup, die Firma Grotejohann als Spezialist der Klima-, Lüftungs- und Filtertech-nik im Rahmen einer vollumfänglichen Weiterführung aller Geschäftsbereiche ihr Know how und hohes Qualitätsniveau ihren Kunden weiterhin langfristig zur Verfü-gung stellen kann.

Durch den vorgelegten und verabschiedeten Insolvenzplan können insgesamt über 30 Arbeitsplätze in der Region Haan gesichert werden – eine überaus gute Nachricht für die von vielen Krisen ohnehin stark gebeutelte Region. Darüber hinaus wird durch die erfolgreiche Reorganisation und Restrukturierung des Unternehmens der Traditi-onsname Grotejohann auch zukünftig am Markt erhalten bleiben.

„Die Firma Grotejohann ist damit ein weiteres Musterbeispiel dafür, dass sich gerade auch in mittelständischen Betrieben der Insolvenzplan als besonders konstruktives und zügig umzusetzendes Sanierungsinstrument erwiesen hat.“, so Insolvenzverwal-ter Marco Kuhlmann abschließend über den schnellen und nachhaltigen Sanierungs-erfolg der Gesellschaft. Mit der gerichtlichen Aufhebung des Insolvenzverfahrens ist somit bereits schon in den nächsten Tagen zu rechnen.

Zum bisherigen Insolvenzverfahren

Die Grotejohann GmbH hatte im November 2010 Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Wuppertal gestellt. Unmittelbar mit Anordnung des Insolvenzeröffnungs-verfahrens hatte Rechtsanwalt Marco Kuhlmann mit seinem Team die Verantwortung für den laufenden operativen Geschäftsbetrieb und die erforderlichen Sanierungs-prozesse übernommen. Am 1. Februar 2011 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Kuhlmann erwartungsgemäß zum Verwalter bestellt. Bedingt durch die Wirtschaftskrise und die Insolvenz wichtiger Kunden waren die Umsätze in allen Geschäftsbereichen massiv eingebrochen. In einer gemeinsamen Anstrengung der Insolvenzverwaltung, der Geschäftsführung sowie aller Mitarbeiter von Grotejohann konnte die Sanierung weiter umgesetzt und der Geschäftsbetrieb gleichzeitig zu jeder Zeit vollumfänglich fortgeführt werden.

Über das Unternehmen

Bereits seit über 60 Jahren ist das Traditionsunternehmen am Standort Haan in der Klima- und Lüftungsbranche speziell auch für die Fertigung in der Textil-, Chemi-sche-, Metall-, Holz- und Automobilindustrie tätig.

Kreplin & Partner:

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Marco Kuhlmann wird regelmäßig von verschiedenen Gerichten als Insolvenzverwalter für Unternehmensinsolvenzen eingesetzt. Kuhlmann ist Partner von KREPLIN & PARTNER – einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren bestellten Insolvenzverwaltern, unter an-derem mit Standorten in Wuppertal, Hagen, Bielefeld, Düsseldorf, Essen, Mönchen-gladbach, Koblenz und Hamburg.

Ansprechpartnerin:

Luisa Ehmig M.A., Kreplin & Partner, Telefon: 0202/7692110, Fax: 0202/7692112, E-Mail: l.ehmig@kreplin-partner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell