Kreplin & Partner: Rechtsanwältin und Fachanwältin für Insolvenzrecht Nada Nasser, vorl. Insolvenzverwalterin über das Vermögen der Bäckerei Burggraf GmbH und Volker Burggraf, Inhaber Bäckerei Burggraf Einzelunternehmung

30.05.2012

 Traditionsbäckerei Burggraf stellt Insolvenzantrag

- Insgesamt ca. 60 Mitarbeiter in Produktion und 10 Filialen betroffen

- Rechtsanwältin Nada Nasser (Kreplin & Partner) zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt

- Investor gesucht

Koblenz/Staudt. Die Bäckerei Burggraf mit Stammsitz in Staudt (Westerwald Kreis) hat am beim Amtsgericht Montabaur einen Insolvenzantrag über ihr Vermögen gestellt.

Der Familienbetrieb der Bäckerei Burggraf wurde 1905 gegründet und vertreibt heute mit insgesamt rund 60 Mitarbeitern in Produktion sowie 10 Filialen unter anderem mit Standorten in Montabaur, Wirges und Dernbach Backwaren aller Art.

Kreplin & Partner ● Schlossstr. 1 ● 56068 Koblenz

Die vorläufige Insolvenzverwalterin Rechtsanwältin Nada Nasser der Kanzlei Kreplin & Partner führt den Geschäftsbetrieb einschließlich sämtlicher 10 Verkaufsstellen in vollem Umfang fort und prüft die Möglichkeiten eines dauerhaften Erhalts des Unternehmens. Zurzeit ist die Insolvenz- und Sanierungsexpertin Nasser mit ihrem Team damit betraut, die Lage im Unternehmen zu sondieren.

Auf einer ersten Betriebsversammlung hat Nasser die Arbeitnehmer-/innen über die Insolvenz und die weiteren Schritte, insbesondere die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes informiert.

Neben der uneingeschränkten Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes ist der Fokus darauf gerichtet, einen Investoren für den Familienbetrieb zu finden. Erste Interessenbekundungen liegen bereits vor. Die vorläufige Insolvenzverwalterin geht aufgrund der bisherigen Entwicklung davon aus, dass die Möglichkeit einer übertragenden Sanierung und damit der Erhalt zumindest eines Teils des Geschäftsbetriebes sowie eines Großteils der Arbeitsplätze bestehen, soweit ein Investor gefunden wird.

„Wir sind uns über die angespannte Situation des schuldnerischen Betriebs bewusst, werden aber im Interesse der Beteiligten alles tun, um eine Fortführungslösung für das Unternehmen zu finden“, so Nasser.

Wesentliche Gründe des gestellten Insolvenzantrags des Betriebes, der seine Brot- und sonstigen Backwaren nach guter handwerklicher Bäckertradition selbst herstellt, sind u.a. wegbrechende Umsätze, die nach erster Einschätzung der vorläufigen Insolvenzverwalterin auf einen zunehmend härteren Wettbewerb aufgrund der Marktsättigung in der Bäckereibranche zurückzuführen sind. Es gebe immer mehr Bäckerei-Verkaufsstellen. Die Back-Stationen mit Billigpreisen und die Dumping-Angebote von Backwaren in den Discountmärkten und Lebensmitteleinzelhandel hätten für eine rückläufige Umsatzentwicklung in den Filialen gesorgt.

Kreplin & Partner:

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Insolvenzrecht Nada Nasser wird regelmäßig von verschiedenen Gerichten als Insolvenzverwalterin für Unternehmensinsolvenzen eingesetzt.

Nasser ist Partnerin von Kreplin & Partner – einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren bestellten Insolvenzverwaltern – unter anderem mit Standorten in Bonn, Düsseldorf, Essen, Koblenz, Krefeld, Mönchengladbach und Hamburg. Zu den bekanntesten Sanierungen von Nasser zählen unter anderem die KCH-Unternehmensgruppe mit insgesamt 8 deutschen & 9 ausländischen Tochtergesellschaften, die BAK Clean & Dienstleistungen GmbH & Co KG sowie die BEV Beton und Eisenvertrieb GmbH.

Mehr über die Kanzlei KREPLIN & PARTNER: www.kreplin-partner.de

Ansprechpartner:

Luisa Ehmig M.A., Kreplin & Partner, Email: l.ehmig@kreplin-partner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell