Kreplin & Partner: Rund 260 Arbeitsplätze gerettet!

03.11.2005

Kreplin & Partner

Teilverkauf der N. Bilo & Sohn GmbH führt zu einem umfangreichen Erhalt von Arbeitsplätzen

Durch einen Teilverkauf der insolventen N. Bilo & Sohn GmbH aus Langenfeld konnten bislang rund 260 von insgesamt 300 Arbeitsplätzen des Gesamtunternehmens gerettet werden. Verkauft wurde der Teilbereich Gebäudereinigungsservice des Unternehmens an die VBS GmbH aus Düsseldorf. Für den verbliebenen Teilbereich Wäschereiservice besteht laut dem Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Georg F. Kreplin, die berechtigte Hoffnung, dass auch die in diesem Teilbereich der N. Bilo & Sohn GmbH vorhandenen rund 35 Arbeitsplätze erhalten werden können.

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens entstanden laut dem Insolvenzverwalter vor allem durch gestiegene Energiekosten und den zugenommenen Fusionsdruck in der Branche. “Dennoch handelt es sich bei der N. Bilo & Sohn GmbH grundsätzlich um ein wirtschaftlich interessantes Traditionsunternehmen”, so Rechtsanwalt Kreplin.

Mittlerweile wurde am 01. November 2005 das Insolvenzverfahren eröffnet. Bereits im Vorfeld wurden beide Teilbereiche durch Rechtsanwalt Kreplin erfolgreich fortgeführt. “In dieser schwierigen Situation konnte ich mich zum Glück auf die tatkräftige und absolut loyale Unterstützung der gesamten Belegschaft verlassen”, so Kreplin. Hierdurch seien die parallel geführten Verkaufsgespräche erheblich unterstützt worden.

Nach Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten konnte sich die VBS GmbH mit ihrem Angebot für die Übernahme der Unternehmenssparte Gebäudereinigung durchsetzen. Die VBS GmbH verfügt über mehrjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet. “Ich freue mich sehr, dass der Erhalt der Arbeitsplätze durch diese Übernahme gelungen ist. Die betroffenen Arbeitnehmer erhalten hierdurch eine beruhigende Planungssicherheit für die Zukunft. Der erfolgreiche Verkauf der Gebäudereinigungssparte ist auch auf das ungebrochene Engagement der Arbeitnehmer während der Zeit des vorläufigen Insolvenzverfahrens zurückzuführen”, erklärte Insolvenzverwalter Kreplin.

Jetzt gelte es, auch die restlichen Arbeitsplätze im Bereich des Wäschereiservices zu erhalten. “Diesbezüglich werden aktuell Verhandlungen mit mehreren Interessenten geführt”, so Kreplin weiter, “insofern bestünde auch hier die berechtigte Hoffnung für die Mitarbeiter des Wäschereiservices, dass ihre Arbeitsplätze gerettet werden können.” Herr Ulrich Beul, Leiter des Referates Wirtschaftsförderung des Fachbereiches Stadtentwicklung der Stadt Langenfeld, der von Beginn an in das Verfahren involviert war, erklärte hierzu: “Durch einen Verkauf des Wäschereiservices der N. Bilo & Sohn GmbH könnte aus einer Notsituation heraus eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten werden! Schon jetzt gebührt Herrn Rechtsanwalt Kreplin ein großes Lob von Seiten der Stadt Langengfeld. Durch den Verkauf der Gebäudereinigungssparte konnte ein weiterer erheblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit in Langenfeld vermieden werden!”

Die Kreplin & Partner GbR ist eine überregional tätige Anwaltssozietät mit den Schwerpunkten im Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Kanzleigründer Georg F. Kreplin, Rechtsanwalt und Bankkaufmann, ist zugelassen am Amts- und Landgericht Düsseldorf und hat mehrjährige einschlägige Erfahrungen in der Abwicklung von Insolvenzverfahren sowie der rechtlichen Beratung von sanierungsbedürftigen Unternehmen.

Ansprechpartner: Rechtsanwältin Verena Vogt, Kreplin & Partner GbR, Telefon: 0211 / 828 558 0, Fax: 0211 / 828 558 29, E-Mail: Vogt@RA-Kreplin.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell