Kreplin & Partner: Schulbetrieb für rd. 600 Kinder konnte gesichert werden - Erfolgreiche Sanierung der Internationale Schule am Rhein in Neuss GmbH

01.08.2014

Neuss, 1. August 2014. Nachdem die ISR im Dezember 2013 Insolvenzantrag gestellt hat, wurde der Schulbetrieb mit allen rd. 100 Angestellten sowie den ca. 600 Schülern von einem Investor übernommen und geht ab dem 1. August 2014 als „International School on the Rhine gGmbH“ neu an den Start. Träger ist die vom Meerbuscher Investor Peter Soliman gegründete gemeinnützige GmbH unter Mitwirkung einer von den Eltern gebildeten Genossenschaft.

Durch die unmittelbar nach Antragstellung erfolgte Einleitung von Sanierungsmaßnahmen sowie die konstruktive Zusammenarbeit des vorläufigen Insolvenzverwalters Kreplin mit der Geschäftsführung und Elternschaft konnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung des Schulbetriebes geschaffen und umgesetzt werden. Wichtig für diesen Erfolg war zudem die intensive Abstimmung mit den Eltern und deren Einsatz für ein Fortbestehen der Schule.

Seit der Bestellung des vorläufigen Insolvenzverwalters vor rd. 8 Monaten wurde der Schulbetrieb uneingeschränkt fortgeführt.

„Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der Geschäftsführung, der Eltern und Angestellten diesen Erfolg erzielen konnten. Der Schule und dem neuen Investor wünsche ich alles Gute und einen erfolgreichen Start in das am 25. August 2014 beginnende neue Schuljahr!“, so Verwalter Kreplin wörtlich.

Über die ISR:

Bereits seit 10 Jahren ist die als Unternehmen geführte Privatschule, ein Zusammenschluss aus privaten und öffentlichen Auftraggebern, in Neuss ansässig. Als Mitglied des SABIS®-Schulnetzwerks bietet die ISR ein herausragendes internationales Bildungskonzept mit Ganztagsbetreuung vom Kindergarten bis zur 12. Klasse.

Aufgrund erheblicher Umstellungen des operativen Budgets der Schule, verursacht durch rückläufige Anmeldungen, sah sich die damalige Geschäftsführung gezwungen am 2. Dezember 2013 einen Insolvenzantrag zu stellen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell