KÜBLER: Akademie Seehof GmbH - Geschäftsbetrieb wird fortgeführt

17.08.2018

Berlin, 16. August 2018. Der Geschäftsbetrieb des privaten Bildungsträgers „Akademie Seehof GmbH“ mit Sitz in Berlin und Brandenburg wird auch im eröffneten Insolvenzverfahren vollumfänglich fortgeführt. Dies teilte Insolvenzverwalter Sebastian Laboga von der bundesweit tätigen Kanzlei Kübler mit. Das zuständige Amtsgericht in Potsdam hatte am 1. August 2018 das Verfahren über den privaten Bildungsträger eröffnet.

„Alle Maßnahmen zur Aktivierung, Eingliederung und berufliche Weiterbildung für Arbeitssuchende sowie Berufssprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge werden weiterhin in vollem Umfang erbracht“, sagte Laboga, der in den vergangenen Wochen Fortführungsvereinbarungen mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge („BAMF“) und der ILB Brandenburg vereinbaren konnte. Das BAMF und andere Zuwendungsgeber hatten vorab eine Prüfung der Leistungsfähigkeit des privaten Bildungsträgers angeordnet und in dieser Zeit keine weiteren Zahlungen vorgenommen. Nun wurde der Zahlungsstopp aufgehoben, alle Kurse werden vollumfänglich fortgeführt.

„Die weitere Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium und anderen Zuwendungsgebern der Akademie Seehof ist eine wichtige Voraussetzung für die Sanierung des Unternehmens“, ergänzt Laboga. „Unser Ziel ist es, die Akademie im Insolvenzplanverfahren zu sanieren und den Mitarbeitern eine klare Zukunftsperspektive zu geben.“ Die Löhne und Gehälter der 50 Mitarbeiter werden vollständig aus den laufenden Einnahmen bezahlt.

Der Insolvenzverwalter beabsichtigt, den Geschäftsbetrieb der Akademie Seehof GmbH mit Unterstützung deren Gesellschafters langfristig am Markt zu erhalten. Deshalb soll die Akademie Seehof mithilfe eines Insolvenzplanverfahrens wieder auf ein solides finanzwirtschaftliches Fundament gestellt werden.

Die Akademie Seehof bietet Maßnahmen zur Aktivierung, Eingliederung und berufliche Weiterbildung für Arbeitssuchende sowie Berufssprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge an. Hinzu kommen Kurse zur beruflichen Re-Integration sowie Umschulungen und Fortbildungen für das Gesundheitswesen sowie eine private Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin. Die Akademie Seehof GmbH musste am 31. Mai 2018 aufgrund von Liquiditätsengpässen einen Insolvenzantrag stellen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell