KÜBLER: AQUILA fliegt wieder – erste Flugzeuge seit Eröffnung der Insolvenz ausgeliefert

29.04.2005

KÜBLER

Berlin, 28. April 2005 – Die AQUILA Technische Entwicklungen GmbH mit Sitz in Schönhagen bei Berlin hat die Produktion des Aquila A 210 mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 2. März 2005 wieder aufgenommen. Als Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler eingesetzt, Seniorpartner und Geschäftsführender Gesellschafter der bundesweit tätigen Sozietät KÜBLER. Nun konnte AQUILA bereits die er-sten Flugzeuge pünktlich ausliefern. Die Auftragsbücher sind bis 2006 gut gefüllt.

 

 

Wegen erheblicher Lohnrückstände hatte AQUILA den Geschäftsbetrieb schon am 31.12.2004 trotz guter Auftragslage einstellen müssen. Das Unternehmen ist derzeit der einzige Flugzeughersteller in Brandenburg und produziert das zweisitzige einmotorige Flugzeug Aquila A 210, ein modernes Kleinflugzeug für den gewerblichen und privaten Gebrauch.

 

 

Am 2. März 2005 war das Insolvenzverfahren vor dem Amtsgericht Potsdam eröffnet worden. Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler hatte bereits in seiner Funktion als vorläufiger Verwalter Mitarbeiter wieder eingestellt sowie mit Banken, Kunden und Lieferanten verhandelt und auf diese Weise sichergestellt, dass AQUILA den Betrieb noch vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens wieder aufnehmen konnte.

 

 

Produktion läuft, Auftragsbücher gut gefüllt

 

 

Seit dem 1. März 2005 konnte AQUILA nun auch wieder mit der Produktion des Aquila A 210 beginnen. Bereits im April konnte der Flugzeugbauer trotz redu-zierter Mannschaft erstmals sein ehrgeiziges Ziel erreichen, zwei Flugzeuge pro Monat auszuliefern. Auch die Auftragslage ist sehr positiv. Mit Wiederaufnahme der Produktion kamen zusätzlich zu den bereits bestehenden noch weitere Aufträge ins Haus, sodass die Auftragsbücher bis ins nächste Jahr hinein gut gefüllt sind. Um die Produktion steigern zu können, plant Verwalter Kübler in Kürze weitere Mitarbeiter einzustellen.

 

 

 

KÜBLER

 

Rechtsanwälte

 

Insolvenzverwalter

 

Wirtschaftsprüfer

 

Steuerberater

Gesellschaft

 

bürgerlichen Rechts

Insolvenz richtiger Weg zur Rettung von AQUILA

 

Insolvenzverwalter Dr. Bruno M. Kübler blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Dass nun bereits wieder die ersten Flugzeuge ausgeliefert werden konnten, bestätigt, dass wir mit dem eingeleiteten Sanierungsprozess den richtigen Weg eingeschlagen haben. Der Aquila A 210 ist ein innovatives und modernes Kleinflugzeug mit einem sehr guten Marktpotential. Ich freue mich, dass trotz der Insolvenz das Interesse am A 210 ungebrochen ist und dass es gelungen ist, das Vertrauen von Kunden und Zulieferern zurückzugewinnen. Mein oberstes Ziel ist es nun, den Geschäftbetrieb langfristig zu stabilisieren.“

AQUILA hat in diesem Jahr auf eine Teilnahme an der internationalen Luft-fahrtmesse AERO in Friedrichshafen verzichtet. Das Unternehmen und der In-solvenzverwalter waren übereingekommen, sich auf Grund der derzeit äußerst guten Auftragslage in erster Linie auf Produktion und fristgerechte Auslieferung der Flugzeuge zu konzentrieren, um den Sanierungsprozess nicht zu gefähr-den. Künftig will der Flugzeughersteller mit neu ausgerichtetem Vertrieb und Marketing aber wieder auf allen einschlägigen Fachmessen präsent sein.

KÜBLER

 

ist eine der führenden deutschen Insolvenzverwaltungskanzleien. Sie betreut durch ihren Namensgeber und Gründer Dr. Bruno M. Kübler und weitere fünf-zehn Verwalter zahlreiche Großverfahren und ist auch in grenzüberschreiten-den Insolvenzfällen in Europa und den USA aktiv. Darüber hinaus ist die Kanz-lei im Insolvenz- und Sanierungsrecht und auf zahlreichen weiteren Gebieten des Wirtschaftsrechts beratend und forensisch tätig. Mit über 50 Berufsträgern und mehr als 200 Mitarbeitern an insgesamt 20 Standorten gehört KÜBLER zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzleien in Deutschland.

Ansprechpartnerin:

 

KÜBLER

 

Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

 

Sibylle Hagen

 

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

 

Tel. 0173/3025880

 

E-Mail: hagen@kuebler-gbr.de

 

KÜBLER

 

Rechtsanwälte

 

Insolvenzverwalter

 

Wirtschaftsprüfer

 

Steuerberater

Gesellschaft

 

bürgerlichen Rechts

www.kuebler-gbr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell