KÜBLER: Bruno M. Kübler 60 Jahre

06.04.2005

KÜBLER

Dr. Bruno M. Kübler, einer der gefragtesten Insolvenzverwalter in Deutschland, wird am 6. April 2005 60 Jahre alt.

Seine Laufbahn als Unternehmenssanierer begann der Rechtsanwalt 1974, damals gerade 29 Jahre alt, als Mitglied im Gläubigerbeirat bei der spektakulären Pleite der Kölner Privatbank Herstatt.

Der Fachanwalt war Mitgründer und Präsident der Europäischen Insolvenzverwalter-Vereinigung – heute INSOL Europe – sowie Mitgründer und langjährig einer der beiden Sprecher des Gravenbrucher Kreises, einer Vereinigung von Insolvenzverwaltern mit überregionalem Wirkungskreis. Als Sachverständiger hat er zur Reform des deutschen Insolvenzrechts beigetragen. Für seine Verdienste um das Insolvenzrecht und sein internationales Engagement erhielt er 1998 das Bundesverdienstkreuz.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat der gebürtige Düsseldorfer über 1000 Firmeninsolvenzen betreut. Viele Unternehmen hat Kübler, der Insolvenzverwaltung als Managementaufgabe versteht, in seiner Tätigkeit erfolgreich saniert. Darunter den Chemnitzer Werkzeugmaschinenbauer Heckert, den Motorradhersteller MuZ und jüngst die Bonner Buchhandelskette Bouvier. Zur Zeit führt Kübler den Kfz-Zulieferer Sachsenring, den früheren Trabi-Hersteller, als Vorstandsvorsitzender der neu gegründeten Sachsenring Zwickau AG fort.

Seine 1974 gegründete Sozietät, die an 20 Standorten vertreten ist, beschäftigt über 50 Berufsträger und insgesamt mehr als 200 Mitarbeiter.

Außerdem ist Kübler als Verleger und wissenschaftlicher Autor erfolgreich. Der von ihm 1977 gegründete Kölner RWS-Verlag zählt zu den renommiertesten Verlagshäusern wirtschaftsrechtlicher Literatur. Dort erscheint seit 25 Jahren die angesehene Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) und seit 1998 der von ihm mitherausgegebene und in Wissenschaft und Praxis gleichermaßen anerkannte mehrbändige Kommentar zur Insolvenzordnung.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

 

Sibylle Hagen

 

Sozietät KÜBLER

 

Tel. 0173 / 30 25 880

 

hagen@kuebler-gbr.de

 

www.kuebler-gbr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell