KÜBLER, Dominik Montag: Audi-Sparte von Autohaus Lohse & Krause schon gerettet

06.04.2010

KÜBLER

Kaltenkirchen, 1. April 2010 – Die Sanierung des Autohauses Lohse & Krause kommt voran: Insolvenzverwalter Dominik Montag von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER hat die Audi-Sparte des Betriebes an die Autohaus Thomas Krause GmbH verkauft. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen. Die Verhandlungen über die VW-Sparte befinden sich derweil in sehr fortgeschrittenem Stadium.

„Der Verkauf des Audi-Standortes in Kaltenkirchen ist ein sehr gutes Ergebnis für alle Beteiligten“, sagte Insolvenzverwalter Dominik Montag. „Besonders erfreulich ist, dass alle 22 Mitarbeiter übernommen wurden.“ Erwerber ist die Autohaus Thomas Krause GmbH, eine Auffanggesellschaft, die vom ehemaligen Lohse & Krause-Geschäftsführer Thomas Krause gegründet wurde. Der Geschäftsübergang erfolgte zum 1. April.

Die Autohaus Thomas Krause GmbH wird auch künftig am bisherigen Standort in der Kieler Straße in Kaltenkirchen als Audi-Service-Partner weitergeführt. Der Service-Vertrag mit dem Hersteller, der während der Insolvenz unterbrochen war, wird dazu wieder aktiviert. „Für Unternehmen unserer Größenordnung rechnen sich Händlerverträge mit den Herstellern kaum noch“, sagte Geschäftsführer Thomas Krause. „Als Audi Service-Partner sind wir dagegen wirtschaftlich gut aufgestellt und können unseren Kunden trotzdem ein umfassendes Angebot bieten.“ Dazu gehören neben sämtlichen Audi-Service- und Reparaturleistungen auch die Vermittlung von Audi-Neufahrzeugen, -Gebrauchtwagen und -Jahreswagen. Reparaturen und Leistungen des Karosserie-Fachbetriebs werden für alle Fabrikate angeboten.

Unterdessen verhandelt Insolvenzverwalter Montag weiter mit der Kath-Gruppe Rendsburg als Interessenten für die Übernahme der VW-Sparte mit noch ca. 80 Mitarbeitern. „Die Verhandlungen sind in einem weit fortgeschrittenen Stadium und wir sind sehr zuversichtlich, auch für diesen Teil der Lohse & Krause GmbH zeitnah eine Lösung zu finden“, sagte er. Es gibt für den VW-Bereich mehrere Optionen, die im Einzelnen unter anderem mit der Volkswagen AG abzustimmen sind. Das Autohaus Lohse & Krause vertreibt Fahrzeuge der Marken VW, Audi und Skoda und hatte am 30. November 2009 Insolvenz angemeldet. Seitdem führt Insolvenzverwalter Montag das Unternehmen fort, um es zu sanieren.

KÜBLER

Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

Berlin Chemnitz Dessau Dresden Düren Erfurt Essen Frankfurt/Main Freiburg Gera Hamburg Hannover Heilbronn Hof Kassel Köln Landshut Leipzig/Halle Mannheim Mönchengladbach München Nürnberg Offenburg Passau Ravensburg Rostock Stuttgart Wuppertal

KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungsadressen. Die Kanzlei ist bundesweit mit 28 Büros vertreten und beschäftigt 230 Mitarbeiter, darunter 65 Berufsträger. KÜBLER zählt damit zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzleien in Deutschland und ist auch in grenzüberschreitenden Insolvenzfällen weltweit aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 66 Ländern angeschlossen.

www.kueblerlaw.com

Pressekontakt:

Sebastian Glaser

möller pr GmbH

Telefon: +49 (0)221 80 10 87-80

Email: sg@moeller-pr.de

www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell