KÜBLER: Insolvente MMP Papier Thüringen GmbH produziert weiter

09.05.2005

KÜBLER

Erfurt, 6. Mai 2005 – In seiner Funktion als vorläufiger Insol-venzverwalter des Unternehmens MMP Papier Thüringen GmbH prüft Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler derzeit Möglich-keiten, den Betrieb zukünftig fortzuführen. Dazu hat er auch Gespräche mit potentiellen Investoren aufgenommen. Kübler, Seniorpartner und Geschäftführender Gesellschafter der Insol-venzkanzlei KÜBLER, ist vom Amtsgericht Erfurt zum vorläufi-gen Verwalter von MMP Papier Thüringen bestellt worden. Das Unternehmen war trotz guter Voraussetzungen wegen Ver-triebsproblemen in Schieflage geraten und hatte Insolvenz an-gemeldet.

 

 

MMP Papier Thüringen GmbH gehört zu den wenigen papierzuschneidenden Betrieben in Deutschland, die von Papierherstellern unabhängig sind. Der Be-trieb mit Sitz in Arnstadt, Thüringen, verarbeitet im Kundenauftrag großforma-tige Papierrollen zu Kopierpapier unterschiedlicher Qualitätsstufen und Größen. Neben herkömmlichen Formaten wie A3 und A4 kann das Unternehmen auch Sondergrößen wie beispielsweise US-amerikanische Formate zuschneiden. Ins-gesamt besitzt MMP Papier Thüringen GmbH die Kapazität, im Monat 2000 Tonnen Papier zu zerschneiden, zu verpacken und zu palettieren.

 

 

Produktion läuft weiter

 

 

Wegen Absatz- und Vertriebsproblemen war MMP Papier Thüringen in finan-zielle Schwierigkeiten geraten und hatte Mitte April den Gang zum Insolvenz-richter antreten müssen. Das Amtsgericht Erfurt setzte Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler als vorläufigen Insolvenzverwalter ein. Kübler führte umgehend Ver-handlungen mit dem Stromanbieter sowie dem Vermieter des insolventen Un-ternehmens und stellte zunächst sicher, dass die Produktion des Betriebs un-eingeschränkt weiterlaufen konnte. Auch sorgte er dafür, dass die Mitarbeiter weiterhin ihren Lohn erhalten und dass rückständige Beträge ausgezahlt wer-den.

 

 

Verschiedene Optionen für Fortführung werden geprüft

 

 

Kübler ist intensiv um eine Fortführungslösung für MMP Papier Thüringen be-müht und prüft derzeit verschiedene Möglichkeiten. Nachdem es dem Unter-nehmen gelungen ist, das Vertrauen der vorhandenen Kunden zu erhalten, besteht eine gewisse Grundauslastung in der Produktion, die den gegenwärti-gen Geschäftsbetrieb absichert. Um jedoch auch den künftigen Geschäftsbe-trieb wirtschaftlich rentabel zu machen, muss MMP Papier Thüringen weitere Kunden gewinnen. Hier identifiziert Kübler eindeutig die Probleme des Unter-nehmens: „Das große Manko bei MMP ist der mangelhafte Vertrieb, den das Unternehmen extern vergeben hatte. An und für sich besitzt MMP sehr gute Voraussetzungen, um am Markt erfolgreich zu sein – das Unternehmen verfügt über entsprechende Kapazitäten, um sich verschiedensten Kundenwünschen flexibel anpassen zu können. Eine weitere Schwachstelle gehört der Vergan-genheit an: Qualitätsprobleme hat MMP aus eigener Kraft bewältigt.“ Im Rah-men des Sanierungskonzeptes wägt Kübler daher im Moment auch Möglich-keiten ab, zügig einen eigenen Vertrieb aufzubauen. Gleichzeitig hegt er auch Überlegungen, Investoren oder einen Übernehmer für MMP Papier Thüringen zu finden. „Wir führen Gespräche mit allen interessierten Parteien. Im Moment sind noch alle Optionen offen.“

KÜBLER

 

ist eine der führenden deutschen Insolvenzverwaltungskanzleien. Sie betreut durch ihren Namensgeber und Gründer Dr. Bruno M. Kübler und weitere fünf-zehn Verwalter zahlreiche Großverfahren und ist auch in grenzüberschreiten-den Insolvenzfällen in Europa und den USA aktiv. Darüber hinaus ist die Kanz-lei im Insolvenz- und Sanierungsrecht und auf zahlreichen weiteren Gebieten des Wirtschaftsrechts beratend und forensisch tätig. Mit über 50 Berufsträgern und mehr als 200 Mitarbeitern an insgesamt 20 Standorten gehört KÜBLER zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzleien in Deutschland.

Ansprechpartnerin:

 

KÜBLER

 

Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

 

Sibylle Hagen

 

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

 

Tel. 0173/3025880

 

E-Mail: hagen@kuebler-gbr.de

 

www.kuebler-gbr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell