KÜBLER: Weit überdurchschnittliche Quote für Bouvier-Gläubiger

09.03.2012

Köln, 8. März 2012. Die Gläubiger der Buchhandelskette Bouvier-Gonski erhalten als ersten Abschlag eine Quote in Höhe von 25 Prozent ihrer Forderungen. Diese Quote ist erheblich höher als der bei Unternehmensinsolvenzen übliche Durchschnitt von unter 10 Prozent. Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler, Seniorpartner und Namensgeber der gleichnamigen bundesweit tätigen Kanzlei, wird den ersten Abschlag diesen Monat an die Gläubiger auszahlen.

„Die Geduld der Gläubiger hat sich gelohnt“, betonte Insolvenzverwalter Kübler. „25 Prozent ist für eine Unternehmensinsolvenz eine außergewöhnlich hohe Quote.“ Die „Universitätsbuchhandlung Bouvier GmbH & Co. KG“ unterhielt Filialen in Bonn, Köln, Hamm, Siegburg und Koblenz. Kübler hatte den Geschäftsbetrieb der Buchhandlung fortgeführt und 2004 im Wege einer übertragenden Sanierung an die zum Hagener Douglas-Konzern gehörende Thalia-Gruppe verkauft – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen insbesondere für die Kölner Filiale. Mit dem Verkauf konnten damals rund 80 Prozent der 265 Arbeitsplätze gerettet werden. Die Thalia-Gruppe hat Anfang dieses Jahres angekündigt, die Kölner Filiale zum 31. Januar 2013 zu schließen.

An den Verkauf des Geschäftsbetriebs durch den Insolvenzverwalter hatten sich langwierige juristische Auseinandersetzungen und Verhandlungen mit den Eigentümern zweier Bonner Immobilien, u.a. dem Bouvier-Gesellschafter Herbert Grundmann, angeschlossen. Im Rahmen eines umfassenden Vergleichs zugunsten der Gläubiger konnte erst kürzlich ein Großteil der streitigen Fragen ausgeräumt und die Insolvenzmasse dadurch deutlich erhöht werden.

Noch vor Ostern wird der erste Abschlag in Höhe von rund 25 Prozent an die Gläubiger ausgeschüttet. Der Gläubigerausschuss hat seine Zustimmung hierzu bereits einstimmig erteilt. Im Rahmen der späteren Schlussverteilung können die Gläubiger voraussichtlich mit einer zusätzlichen Quote rechnen.

KÜBLER

Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

Berlin Bochum Chemnitz Dresden Düren Erfurt Essen Frankfurt/Main Freiburg Gera Hamburg Hannover Heilbronn Hof Kassel Köln Landshut Leipzig/Halle Mannheim Mönchengladbach München Nürnberg Offenburg Ravensburg Stuttgart Ulm Wuppertal

KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungsadressen. Die Kanzlei ist bundesweit mit 27 Büros vertreten und beschäftigt 230 Mitarbeiter, darunter 65 Berufsträger. KÜBLER zählt damit zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzleien in Deutschland und ist auch in grenzüberschreitenden Insolvenzfällen weltweit aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 66 Ländern angeschlossen.

www.kueblerlaw.com

Pressekontakt:

Sebastian Glaser
möller pr GmbH
Telefon: +49 (0)221 80 10 87-80
Email: sg@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell