KÜBLER: Westernpark „Silver Lake City“ meldet Insolvenz an, Rechtsanwalt Wazlawik wird vorläufiger Verwalter

28.04.2005

KÜBLER

Passau/Templin, 27. April 2005 – Die HHB GmbH & Co. Silver Lake City KG, Betreiberin des Western-Freizeitparks „Silver Lake City“ in Templin, Brandenburg hat beim Amtsgericht Passau Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Rechtsanwalt Dr. Thomas Wazlawik, Partner der bundesweit tätigen Insolvenzkanzlei KÜBLER, wurde vom Gericht zum vorläufigen Verwalter bestellt.

 

 

„Silver Lake City“ ist ein stilechter Western-Freizeitpark in Templin im Landkreis Uckermark in Brandenburg und beschäftigt rund 100 Saisonarbeitskräfte. Erst im Juli 2004 war das 70.000 Quadratmeter große Areal am Röddelinsee eingeweiht worden. Als Saisonbetrieb blieb der Park während des Winters geschlossen und hätte seine Pforten ursprünglich in der Woche vor Ostern wieder öffnen sollen.

 

 

In den letzten Wochen vor dem geplanten Saisonauftakt konnten sich die Betreibergesellschaft, das in Passau ansässige Unternehmen HHB GmbH & Co. Silver Lake City KG, und ihre Hausbank nicht über die Konditionen der weiteren Kreditvergabe einigen. Daher ging die Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft von der Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens aus und stellte beim Amtsgericht Passau Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Das Amtsgericht setzte Rechtsanwalt Dr. Thomas Wazlawik als vorläufigen Insolvenzverwalter ein.

 

 

Oberstes Ziel: Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs

 

 

Verwalter Wazlawik prüft derzeit umfassend die Gründe für die Insolvenz. Er will alles daran setzen, dass der Geschäftsbetrieb im Freizeitpark baldmöglichst wieder beginnt und die rund 100 Saisonarbeitskräfte ihre Arbeit aufnehmen können: „Das Wichtigste ist erst einmal, dass sich die Tore der Westernstadt „Silver Lake City“ so schnell wie möglich öffnen, damit die Freizeitattraktion wie im vergangenen Jahr Besucher aus Nah und Fern in ihren Bann zieht.“ Dazu seien jedoch zunächst Verhandlungen mit der Hausbank und der Betreibergesellschaft erforderlich, die derzeit mit Hochdruck geführt würden. Die beteiligten Parteien seien nach wie vor vom Projekt „Silver Lake City“ überzeugt und hätten ihre Bereitschaft zu einer einvernehmlichen Lösung bekundet, ohne die eine Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes nicht möglich sein werde. „Das Ergebnis dieser Verhandlungen ist derzeit jedoch noch offen“, so Wazlawik.

 

 

KÜBLER

 

Rechtsanwälte

 

Insolvenzverwalter

 

Wirtschaftsprüfer

 

Steuerberater

Gesellschaft

 

bürgerlichen Rechts

KÜBLER

 

ist eine der führenden deutschen Insolvenzverwaltungskanzleien. Sie betreut durch ihren Namensgeber und Gründer Dr. Bruno M. Kübler und weitere fünf-zehn Verwalter zahlreiche Großverfahren und ist auch in grenzüberschreiten-den Insolvenzfällen in Europa und den USA aktiv. Darüber hinaus ist die Kanz-lei im Insolvenz- und Sanierungsrecht und auf zahlreichen weiteren Gebieten des Wirtschaftsrechts beratend und forensisch tätig. Mit über 50 Berufsträgern und mehr als 200 Mitarbeitern an insgesamt 20 Standorten gehört KÜBLER zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzleien in Deutschland.

Ansprechpartnerin:

 

KÜBLER

 

Rechtsanwälte · Insolvenzverwalter · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

 

Sibylle Hagen

 

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

 

Tel. 0173/3025880

 

E-Mail: hagen@kuebler-gbr.de

 

www.kuebler-gbr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell