Latham & Watkins berät Capital Stage AG bei erfolgreicher Emission von Hybrid-Wandelanleihe

08.09.2017

7. September 2017 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP hat den Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage AG bei der Begebung einer Hybrid-Wandelanleihe mit zeitlich begrenzten Wandlungsrechten in auf den Inhaber lautende Stammaktien der Gesellschaft beraten. Die Anleihe mit einem Volumen von EUR 97,3 Mio. wurde durch eine niederländische Tochtergesellschaft begeben und wird von der Capital Stage AG nachrangig garantiert. Joint Bookrunners waren Berenberg und Morgan Stanley.

Die Hybrid-Wandelanleihe wird in den Handel im Open Market-Segment (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen. Die Mittel sollen der Wachstumsfinanzierung der Capital Stage dienen und können auf Grund der besonderen Strukturierung gemäß der International Financial Reporting Standards (IFRS) als Eigenkapital bilanziert werden. Der Abschluss der Transaktion ist für den 13. September 2017 geplant.

Capital Stage mit Sitz in Hamburg investiert in und betreibt Solarkraftwerke und Windparks in Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und Schweden. Inklusive der im Rahmen des Asset Managements für Dritte erworbenen und betriebenen Solar- und Windparks beläuft sich die Erzeugungskapazität des Unternehmens auf nahezu 1,3 Gigawatt.

Im vergangenen Jahr hatte Capital Stage die langjährige Latham & Watkins-Mandantin CHORUS Clean Energy AG im Rahmen einer öffentlichen Übernahme übernommen. Für den Hamburger Solar- und Windparkbetreiber ist Latham & Watkins nun das erste Mal tätig. Auf Seiten von Capital Stage wurde das Projekt vom Leiter der Rechtsabteilung Martin Scharrer betreut. Im Hinblick auf niederländisches Recht arbeitete Latham & Watkins mit der niederländischen Kanzlei Loyens & Loeff zusammen.

Latham & Watkins hat bei der Transaktion mit folgendem Team beraten:

Dr. Roland Maaß, Dr. Oliver Seiler (beide Partner, Kapitalmarktrecht, Frankfurt, gemeinsame Federführung), Stefan Süß (Partner, Federführung Steuerrecht, München), Dr. Camilla Kehler-Weiß, Lukas Greilich (beide Associate, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Jennifer Geng (Associate, Steuerrecht, München).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell