Latham & Watkins berät Deutsche Beteiligungs AG bei Veräußerung von Formel D

15.05.2017

15. Mai 2017 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei der Veräußerung ihrer Beteiligung an der Formel D GmbH beraten. Auch der von der DBAG verwaltete DBAG Fund V und das Formel D-Management veräußern ihre Anteile. Erwerber ist die 3i Group plc, eine Investmentgesellschaft mit zwei Geschäftsbereichen, Private Equity und Infrastruktur, die sich auf Investments in den Kernmärkten Nordeuropa und Nordamerika fokussiert. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Die DBAG und der DBAG Fund V hatten Formel D vor vier Jahren von den Gründungsgesellschaftern erworben und durch ein Management-Buy-out die Familiennachfolge geregelt. Formel D stellt als Dienstleister für Fahrzeughersteller und -zulieferer die Qualität ihrer Produkte und Prozesse sicher. Und zwar weltweit und entlang der kompletten Wertschöpfungskette, also von der Entwicklung eines Fahrzeugs über dessen Fertigung bis zum Kundendienst.

Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert an der Seite der DBAG-Fonds in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Entwicklungspotenzial. Das vom DBAG-Konzern verwaltete und beratene Kapital beträgt rund EUR 1,8 Milliarden. Auf Seiten DBAG hat Dr. Florian Döring, Leiter Recht und Steuern, die Transaktion federführend betreut.

Die Transaktion wurde von folgendem Latham & Watkins Team beraten:

Dr. Rainer Traugott (Federführung, Partner, Corporate/M&A und Private Equity, München), Dr. Andreas Diem (Partner, Bank- und Finanzrecht, München), Stefan Süß (Partner, Steuerrecht, München), Dr. Jörn Kassow (Counsel, Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Jana Dammann de Chapto (Counsel, Kartellrecht, Hamburg), Jennifer Kramar, Dr. Stephan Hufnagel, Jeremias Bura, Maximilian Holm (alle Associate, Corporate/M&A, München), Dr. Hendrik Hauke (Associate, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Hamburg), Dr. Kristina Steckermeier (Associate, Arbeitsrecht, München), Dr. Eun-Kyung Lee (Associate, Arbeitsrecht, Hamburg). Involviert waren auch die Latham & Watkins Büros in London, Madrid, New York und Schanghai.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell