Latham & Watkins berät die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bei der Beteiligungsfinanzierung eines Investors an der LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG
München, den 22. Januar 2015 – Latham & Watkins hat unter Federführung des Partners Dr. Andreas Diem die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) als kreditgebende Bank bei der Finanzierung des Erwerbs der Aktienmehrheit an der LTS LOHMANN Therapie- Systeme AG durch die Private Equity-Gesellschaft dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG beraten.
Die LBBW ist eine Universalbank und internationale Geschäftsbank. Zusammen mit ihren regionalen Kundenbanken Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), Rheinland-Pfalz Bank und Sachsen Bank bietet sie alle Geschäftsarten einer modernen Großbank. Die Bilanzsumme der LBBW belief sich per Ende 2013 auf EUR 274 Mrd. Das Kreditinstitut beschäftigt rund 11.300 Mitarbeiter.
LTS ist ein globaler Marktführer in der Entwicklung und Herstellung transdermaler therapeutischer Systeme und oraler Wirkstoff-Filme, die beispielsweise in der Schmerz- und Rheumatherapie eingesetzt werden. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 301 Mio. EUR und beschäftigt 1.195 Mitarbeiter.
Die Private Equity-Gesellschaft dievini hat sich auf den deutschen und europäischen Health- und Life Science-Sektor fokussiert und investiert in global operierende Unternehmen mit einzigartigen und erstklassigen Technologien für die Bereiche Onkologie, Neurologie, Infektionskrankheiten, Zelltherapie sowie Systeme zur Medikamentverabreichung. Latham & Watkins berät regelmäßig deutsche und internationale Unternehmen, Banken sowie Private Equity- und Investmentgesellschaften bei Finanzierungen mit Equity- und Debt-Produkten.
Latham & Watkins hat die LBBW mit folgendem Kernteam beraten:
Dr. Andreas Diem (Federführung; Partner, Banking, München), Nicole Beyersdorfer (Associate, Banking, München).