LEONHARDT Insolvenzverwalter: Nachrichtenagentur dapd mit verläßlichen und gleichwertigen Angeboten

27.12.2012

Zügige Lösung im Interesse der dapd-Kunden /

AP soll durch Dow Jones ersetzt werden /

BERLIN, 21. DEZEMBER 2012. Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma will die dapd Nachrichtenagentur zügig aus der Insolvenz führen. Ulrich Ende, der zusammen mit weiteren Investoren die zweitgrößte deutsche Nachrichtenagentur übernehmen will, arbeitet deshalb an einem verläßlichen und gleichwertigen Angebot für dapd-Kunden. Die AP-Meldungen im Wortbereich sollen durch Dow Jones ersetzt und im Bildbereich Anfang Januar ein neuer Partner präsentiert werden. Ende konnte die Investorengruppe mittlerweile erweitern und will statt rund zwei Millionen Euro jetzt über vier Millionen Euro neues Eigenkapital zur Verfügung stellen.

"Bei der Insolvenz der Nachrichtenagenturgruppe dapd spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Mit den bisherigen Restrukturierungen in der Phase der Eigenverwaltung konnten die laufenden Verluste gestoppt werden. Nachdem das Amtsgericht Berlin am 1. Dezember das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet hatte, muss die Insolvenz jetzt aber zügig überwunden und eine neue, eigenständige unternehmerische Führung geschaffen werden. Schließlich erwarten die Kunden auch zukünftig hochwertige Leistungen von dapd. Da wir eine Weiterbelieferung mit Auslandsnachrichten von AP bis Ende Januar sichern konnten, haben wir Zeit gewonnen. Und mit dem früheren N24-Geschäftsführer Ulrich Ende konnten wir einen erfahrenen Nachrichtenjournalisten als Investor gewinnen. Auch die Gläubiger haben sich zu dieser Lösung zustimmend geäußert. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir deshalb die Verträge mit der Investorengruppe im Detail ausarbeiten. Mitte Januar sollte dapd dann wieder auf eigenen Beinen stehen", so Insolvenzverwalter Christian Köhler Ma von der Berliner Kanzlei Leonhardt.

"Nach meiner Ankündigung, die Nachrichtenagenturgruppe dapd mit weiteren Partnern zu übernehmen, haben sich weitere Investoren bei mir gemeldet, die sich ebenfalls beteiligen möchten. Wir können jetzt über vier Millionen Euro neues Eigenkapital zuschiessen. Ich bin zuversichtlich, die Verhandlungen mit Dow Jones im Wortbereich erfolgreich abzuschliessen und damit AP ab Februar zu ersetzen. Auch für den Bilderdienst sind die Verhandlungen über einen vollumfänglichen Ersatz von AP fortgeschritten. Im Januar wollen wir den Kunden ein verläßliches und gleichwertiges Leistungsangebot präsentieren, das die Versorgung mit - 1 -erstklassigen Wort- und Bildnachrichten sichert. Die Qualität soll wieder in den Fokus rücken. Nach meinem Eindruck in den letzten Tagen verfügt dapd über ein motiviertes und erfahrenes Team und ist gut aufgestellt. Deshalb werde ich auch um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen", erklärte Ulrich Ende.

Nähere Informationen:

Christian Köhler-Ma, Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt, LEONHARDT Rechtsanwälte Insolvenzverwalter Notare, Kurfürstendamm 26 A, 10719 Berlin, Tel. 030-8859030, Fax: 030-885903100

www.leonhardt-rechtsanwaelte.de

Dr. Jochen Mignat, Dr. Mignat PR, Am Hexenpfad 11, 63450 Hanau, Tel. 06181-50791-22, Fax 06181-50791-11, pr@mignat.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell