Leonhardt Insolvenzverwalter: Südamerikanische Investoren übernehmen Berliner Solarunternehmen Inventux

07.08.2012

Insolvenzverwalter Rattunde erhält High-Tech- Unternehmen und rund 100 Arbeitsplätze in Berlin /

Insolventes Solarunternehmen neu aufgestellt und wettbewerbsfähig gemacht /

BERLIN, 3. AUGUST 2012. Eine südamerikanische Investorengruppe hat den Betrieb der insolventen Inventux Technologies AG übernommen. Das Berliner Solarunternehmen soll mit rund 100 Mitarbeitern fortgeführt werden. Die übrigen rund 70 Mitarbeiter werden bis Ende des Jahres bei einer Transfergesellschaft angestellt. Nach dem dramatischen Preisverfall am Solarmarkt war das Unternehmen Mitte Mai von der Pleitewelle in der Solarindustrie erfasst worden. Die Produktion musste eingestellt werden; die Produktionsmitarbeiter erhielten Kurzarbeitergeld. Die Investoren wollen die Produktpalette des Technologieführers für siliziumbasierte Dünnschichtmodule fortführen und sehen für diese Technologie besondere Chancen in den extrem sonnenreichen Höhenlagen Südamerikas, um dort wettbewerbsfähigen Solarstrom zu produzieren und die Sicherheit der Energieversorgung für die dortigen Industrien zu verbessern.

"Mit Inventux konnten wir ein High-Tech-Unternehmen in Berlin halten und rund 100 Arbeitsplätze retten. In der Insolvenz haben wir gemeinsam mit dem Management das Solarunternehmen neu aufgestellt, damit es schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger am Markt auftreten kann. Diese Neuaufstellung ist ein Prozess, den viele Unternehmen in der Solarbranche noch vor sich haben. Die südamerikanischen Investoren setzen auf Made in Germany und wollen die Produktion in Berlin dauerhaft fortführen. Damit ist es uns gelungen, die zukunftsweisende Technologie zur Herstellung von schadstofffreien und besonders effizienten Dünnschichtmodulen in Deutschland zu erhalten. Über die Hälfte der High-Tech-Arbeitsplätze konnten wir retten. Die übrigen rund 70 Mitarbeiter, die in den folgenden fünf Monaten in der Transfergesellschaft umfangreich geschult und im Bewerbungsprozess unterstützt werden, erhalten immerhin 80 Prozent ihres bisherigen Nettolohns und damit deutlich mehr als Arbeitslosengeld", erklärte Insolvenzverwalter Prof. Rolf Rattunde von der Berliner Kanzlei Leonhardt.

Seit Mitte Mai hatten Insolvenzverwalter Rattunde und das Inventux-Management in einem internationalen Verfahren Investoren für das Unternehmen gesucht. Die Südamerikaner, die zuvor Handelspartner von Inventux waren, stellten sich als beste nachhaltige Alternative heraus. Die zukünftige Inventux Solar Technologies GmbH wird über 85 Inventux-Mitarbeiter sowie 12 Auszubildende übernehmen. Die bisherigen Vorstände der AG – Christian Plesser, Oliver Rothe und Roland Sillmann - wechseln als Geschäftsführer in die neue GmbH. "Der Gang zum Insolvenzgericht ist uns sehr schwer gefallen, aber die Insolvenz erwies sich auch als Chance. Wir konnten das Unternehmen gemeinsam mit Insolvenzverwalter Rattunde in der Insolvenz neu aufstellen. Mit dem neuen Investor öffnet sich für uns ein sehr interessanter Markt in Südamerika. Unsere mikromorphe Solartechnologie eignet sich besonders für extrem sonnenreiche Regionen, da siliziumbasierte Dünnschichtmodule von Inventux bei hohen Temperaturen deutlich höhere Energieerträge bieten als herkömmliche kristalline Solarmodule. In den Höhenlagen Südamerikas, wo sich Industrien mit immer weiter wachsenden Energiebedarf angesiedelt haben, ist die Globalstrahlung mehr als doppelt so hoch wie in den sonnenreichen Gebieten Südeuropas. Hier kann mit unseren Modulen wettbewerbsfähiger Solarstrom ohne staatliche Förderungen produziert und ein wesentlicher Beitrag zur Sicherstellung der Energieversorgung geleistet werden. Selbstverständlich wird Inventux auch weiterhin den Kernmarkt Europa sowie andere Weltmärkte bedienen. Auch in der Insolvenz konnten wir die wichtigen Geschäftsbeziehungen zu unseren professionellen Kunden aufrechterhalten. Der Vertrieb der mikromorphen, leistungsstarken Dünnschichtmodule und das vielfach ausgezeichnete Flachdachsystem „FixFlat“ bilden produktseitig hierbei unseren Schwerpunkt", erklärte Christian Plesser, Geschäftsführer der zukünftigen Inventux Solar Technologies GmbH.

Nähere Informationen:

Prof. Rolf Rattunde, Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt und Notar, Leonhardt Rechtsanwälte Insolvenzverwalter Notare, Kurfürstendamm 26 A, 10719 Berlin, Tel. 030-8859030, Fax: 030-885903100

www.leonhardt-rechtsanwaelte.de

Dr. Jochen Mignat, Dr. Mignat PR, Am Hexenpfad 11, 63450
Hanau, Tel. 06181-50791-22, Fax 06181-50791-11,
pr@mignat.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell