Leonhardt Rattunde: Erste Interessenten für insolventen Food Express

18.11.2015

Insolvenzverwalter Stark führt Geschäftsbetrieb mit 1.300 Mitarbeitern fort /

Marktführer für innerstädtische Logistik mit Standorten in acht Metropolen /

BERLIN, 17. NOVEMBER 2015. Für das insolvente Berliner Logistik-Unternehmen MyLorry GmbH haben sich bereits erste Interessenten gemeldet. Unter dem Markennamen Food Express beliefert das Unternehmen Restaurants und Restaurantketten in acht deutschen Metropolen. Der Berliner Rechtsanwalt Jesko Stark führt den Geschäftsbetrieb als vorläufiger Insolvenzverwalter im Eröffnungsverfahren mit allen rund 1.300 Mitarbeitern fort.

"Nach meinem ersten Eindruck bietet das junge, dynamische Unternehmen im Markt für innerstädtische Logistik gute Chancen. Besonders interessant sind die einzigartige Software zur Steuerung der Auslieferungen von Waren und die über 1.000 Fahrer. Deshalb führe ich das Unternehmen gemeinsam mit der Geschäftsführung zunächst bis Ende des Jahres voraussichtlich mit allen 1.300 Mitarbeitern fort, davon rund 350 in Berlin. Die 600 Partnerrestaurants und Systemgastronomen sowie die Endkunden, denen Food Express die Speisen bis an die Haustür liefert, werden weiterhin zuverlässig bedient. Gegenwärtig suchen wir nach einem Investor, der den Geschäftsbetrieb erwirbt oder Geld für einen Insolvenzplan zur Verfügung stellt. Intensive Gespräche mit Strategen aus der Retail- und Logistikbranche werden bereits geführt. Der Investorenprozess soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden," erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Jesko Stark von der Kanzlei Leonhardt Rattunde in Berlin.

Das 2013 gegründete Berliner Start-up Unternehmen MyLorry hatte am 9. November beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz angemeldet. Trotz hoher monatlicher Umsatzsteigerungen von rund 30 Prozent konnte bislang keine Kostendeckung erreicht werden. Ein Investor sagte die in Aussicht gestellte Finanzierung überraschend ab.

Die MyLorry GmbH betreibt die Internetseite www.foodexpress. com, über die Aufträge angenommen und die Fahrer Berlin Dresden Düsseldorf Erfurt Kiel Leipzig für die Auslieferung der Speisen koordiniert werden. Neben Berlin hat das Unternehmen Standorte in Hamburg, Düsseldorf, München, Frankfurt, Köln, Stuttgart und Fürth aufgebaut.

Über eine eigens entwickelte Dispositions-Software werden Fahrer und Route in Millisekunden vollautomatisch ausgewählt und Aufträge sehr effizient ausgeführt. Nach eigenen Angaben konnte sich das Unternehmen so zum Marktführer für innerstädtische Logistik entwickeln.

Der Investorenprozess wird von den Berliner Rechtsanwälten und Restrukturierungsexperten Dr. Rainer Markfort und Thomas Schubert von der Kanzlei Dentons geführt, die das Unternehmen bereits im Vorfeld der Insolvenz beraten haben. Zusammen mit den MyLorry-Geschäftsführern Max von Waldenfels und Benjamin Pochhammer sowie dem vorläufigen Insolvenzverwalter führen sie die Gespräche mit Interessenten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell