Leonhardt Rechtsanwälte: Die neue dapd Nachrichten GmbH startet am 1. Februar

01.02.2013

Insolvenzverwalter Köhler-Ma führt dapd zügig aus der Insolvenz /

Kauf- und Übernahmevertrag von dapd Nachrichten Beteiligungs GmbH unterzeichnet /

BERLIN, 29. JANUAR 2013 Die insolvente Nachrichtenagentur dapd ist gerettet. Zum 1. Februar übernimmt die von Ulrich Ende gegründete dapd Nachrichten Beteiligungs GmbH die Geschäftsbetriebe der insolventen dapd-Gesellschaften.

Gestern wurde ein entsprechender Kauf- und Übernahmevertrag unterzeichnet, wie Ulrich Ende heute den 200 dapd-Mitarbeitern mitteilte. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die neue dapd Nachrichten GmbH startet am 1. Februar als Vollagentur mit den Basisdiensten Politik, Wirtschaft und Panorama, den zwölf Landesdiensten sowie den Themendiensten und Auslandsberichten. Fotodienste und Videoangebote runden das Angebot ab. "Wir haben es geschafft, die dapd in kurzer Zeit aus der Insolvenz zu übernehmen und ein verlässliches und gleichwertiges Angebot für die Kunden zu entwickeln. Dieses werden wir in Zukunft weiter verbessern", erklärte Ulrich Ende, Geschäftsführer der neu gegründeten dapd Nachrichten GmbH.

Leider wird die dapd-Chefredakteurin Melanie Ahlemeier das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, wie sie heute mitteilte. Ahlemeier hatte die Leitung der Textredaktion in den schwierigen Monaten der Insolvenz übernommen. Eine neue Lösung wird Ulrich Ende rasch vorstellen.

"Mit dem Kauf- und Übernahmevertrag ist es uns gelungen, die Nachrichtenagentur dapd zügig aus der Insolvenz zu führen. Erst Anfang Dezember hatte das Amtsgericht Berlin Charlottenburg die Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Mit Ulrich Ende konnten wir einen erfahrenen Nachrichtenjournalisten als Investor gewinnen, der in den letzten Wochen das Angebot von dapd weiterentwickelt hat. Damit ist es uns gelungen, eine erstklassige Nachrichtenagentur und vor allem 200 Arbeitsplätze zu erhalten. Nach den vielen Redaktionsschliessungen der letzten Monate in Deutschland konnten wir mit dapd ein Stück Qualitätsjournalismus erhalten, der zur journalistischen Vielfalt beiträgt und den Nachrichtenmarkt in Deutschland seit Jahrzehnten mit geprägt hat und nun auch weiter prägen wird", so Insolvenzverwalter Christian Köhler Ma von der Berliner Kanzlei Leonhardt.

Nähere Informationen:

Christian Köhler-Ma, Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt, LEONHARDT Rechtsanwälte,
Kurfürstendamm 26 A, 10719 Berlin,
Tel. 030-8859030, Fax: 030-885903100
www.leonhardt-rechtsanwaelte.de
Dr. Jochen Mignat, Dr. Mignat PR, Am Hexenpfad 11, 63450
Hanau, Tel. 06181-50791-22, Fax 06181-50791-11,
pr@mignat.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell