Leonhardt, Westhelle & Partner: Kinderklinik Charlottenhall mit allen 121 Arbeitsplätzen gerettet
Leonhardt, Westhelle & Partner
Vor drei Monaten wurde die Sanierung der KTE Kinderklinik Charlottenhall mit Sitz in Bad Salzungen erfolgreich abgeschlossen Zeit für eine erste erfreuliche Bilanz.
Die zur KTE Klinikgruppe gehörende Kinderklinik Charlottenhall war nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. November 2004 von Andreas Schafft, Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter der Kasseler Kanzlei Leonhardt Westhelle & Partner, bis zu deren Verkauf Anfang des Jahres in vollem Umfang weitergerührt worden. Besonders erfreulich war dabei die komplette Übernahme aller 121 Mitarbeiter durch die Charlottenhall, Rehabilitations- und Vorsorgeklinik gGmbH. Die Verhandlungen zur Übernahme hatten sich über fast ein halbes Jahr erstreckt und sind nach Abschluss des Vertrages von beiden Seiten sehr positiv beurteilt worden. Hinter der Charlottenhall, Rehabilitations- und Vorsorgeklinik gGmbH steht das Viktoria Stift aus Bad Kreuznach. Das Stift ist eine bekannte Rehabilitations- und Vorsorgeklink für Kinder und Jugendliche, die bereits seit Jahrzehnten in einem vergleichbaren Klinikbereich tätig ist.
Rechtsanwalt Andreas Schafft bedankte sich vor dem Betriebsübergang bei den Mitarbeitern, dem Verwaltungsleiter, Axel Hilbrig, sowie dem ärztlichen Personal an der Spitze mit Herrn Prof. Dr. Scheerschmidt für die sehr gute und enge Zusammenarbeit, ohne deren tatkräftige Mithilfe diese erfolgreiche Übertragung niemals möglich gewesen wäre.
Diese nun glücklich abgeschlossene, übertragende Sanierung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine Insolvenz nicht zwangsläufig zur Betriebsschließung und zum Verlust der Arbeitsplätzen führen muss, unterstrich Andreas Schafft rückblickend den Firmenübergang an die Nachfolgegesellschaft.
Insgesamt waren in der Kinderklinik bei Insolvenzeröffnung 121 Mitarbeiter beschäftigt, die nun komplett übernommen wurden.
Nähere Informationen:
Andreas Schafft,
Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt
Leonhardt, Westhelle & Partner,
Tel. 0561/3166-311
Wilhelmshöher Allee 270,
34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe