Lieser Insolvenzverwalter: Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH gerettet

01.08.2012

- Kunde übernimmt Unternehmen im Zuge einer übertragenden Sanierung -

- Dreiviertel aller Mitarbeiter vom Investor übernommen -

Koblenz/Neuwied, 01.08.2012. Der Insolvenzverwalter Jens Lieser hat die insolvente Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH im Zuge einer übertragenden Sanierung an die Appenfelder GmbH mit Sitz in Wiehl-Marienhagen verkauft. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen ist der Kaufvertrag am 1. August in Kraft getreten. Zuvor hatte der Gläubigerausschuss der Übernahme zugestimmt. Über Einzelheiten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Von den 43 Mitarbeitern des insolventen Unternehmens konnten 30 Beschäftigte übernommen werden. „Ich freue mich, dass es durch die Mitwirkung des Investors gelungen ist, das Unternehmen fortzuführen und den überwiegenden Teil der Mitarbeiter eine neue Zukunft zu geben“, so Lieser. Die Appenfelder GmbH ist ein langjähriger Kunde des insolventen Fahrzeug- und Maschinenbauers. Neben Vertrieb und dem Mietstaplerservice hat sich der Investor auch auf die Instandhaltung von Flurfördergeräten in ganz NRW spezialisiert und beschäftigt insgesamt 180 Mitarbeiter. „Durch die Übernahme und den hochmotivierten Mitarbeitern vereinen wir traditionsreiches Know-how mit einer vorzeigbaren Expertise, mit der wir zukünftig auf dem Markt noch besser aufgestellt sind und somit für neue Aufgaben bereit sind“, sagt Gerlinde Appenfelder, Geschäftsführerin der Appenfelder GmbH.

Die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH musste zum einen wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise und zum anderen wegen der katastrophalen Umsatzeinbrüchen in den Jahren 2008/2009 im Juni diesen Jahres ein Insolvenzantrag stellen.

Über die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH

Die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH (RMF) hat ihren Sitz in Neuwied- Gladbach. Rudolf Maxein gründete dort 1948 das Unternehmen. Der Betrieb hat sich seit 1956 auf die Herstellung von Gabelstaplern und anderen Sonderfahrzeugen spezialisiert. Zu den Abnehmern zählen unter anderem Stahl-, Papier- und Kabelwerke, Glas- und Betonindustrie sowie Zulieferbetriebe der Automobilindustrie. Ca. 40 Prozent der Fahrzeuge werden ins europäische Ausland verkauft.

Über die Appenfelder GmbH

Die Appenfelder GmbH ist ein führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Flurförderzeugbranche Nordrhein-Westfalens. Das Unternehmen, mit Sitz in Wiehl, wurde 1952 als Firma Appenfelder in Nümbrecht-Drinsahl von Waldemar Appenfelder gegründet.

Über die Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Kontakt: LIESER Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz
Tel: 0261 / 30479-0  Mail: info@lieser-rechtsanwaelte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell