Lieser Insolvenzverwalter: SunConcept Unternehmensgruppe insolvent

08.02.2012

- 100 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen -

- Geschäftsbetrieb im Unternehmensverbund läuft weiter -

- Vorläufiger Insolvenzverwalter arbeitet an Fortführungskonzept -

Limburg, 08.02.2012. Die SunConcept Gruppe, die Photovoltaikanlagen plant, produziert, installiert und in Betrieb nimmt, hat wegen Überschuldung für sieben Gesellschaften beim Amtsgericht Limburg Insolvenzanträge gestellt. SunConcept zählt zu den führenden Anbietern für Kommunen und Privathaushalte in der Region und war in den vergangenen Jahren beim Boom der Solarenergie in Deutschland, aber auch mit Niederlassungen in Italien, über Großbritannien bis nach Südafrika stets gewachsen. Das Amtsgericht Limburg hat den Koblenzer Rechtsanwalt Jens Lieser zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Von der Insolvenz der verschiedenen Gesellschaften sind insgesamt 100 Mitarbeiter betroffen. Lieser wird in Kürze die Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und die weiteren Schritte informieren. Trotz der Insolvenzanträge läuft der Geschäftsbetrieb in den jeweiligen Unternehmenseinheiten ohne Einschränkungen weiter.

Die Löhne und Gehälter der Belegschaft sind gesichert, da die Bundesagentur für Arbeit diese für die Monate Januar bis März 2012 durch das Insolvenzgeld gewährt. „Ich bin durchaus zuversichtlich, dass wir mit Hilfe der Insolvenzordnung in einem eröffneten Verfahren und unter Einbeziehung der Gläubiger den Unternehmensverbund im Kern sanieren und fit machen können für die Zukunft. Denn die Investition für Kommunen und Privathaushalte in erneuerbare Energien macht trotz sinkendender Einspeisevergütungen Sinn“, sagt Lieser. In den kommenden Wochen wird Lieser und sein Team sich einen tieferen Einblick in die SunConcept Gruppe verschaffen und an einem Fortführungskonzept arbeiten. Ziel sei die Fortführung der profitablen Einheiten des Solaranbieters und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze.

Aus einem in 2004 gegründeten Solar-Installationsbetrieb wurde schon wenige Jahre später durch Gründung diverser Firmen die national und auch international operierende SunConcept Gruppe, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Herstellung, Planung, dem Vertrieb und der Montage von Photovoltaikanlagen betreut. Mit der Expansion stiegen die Umsätze. Doch gerade der in den letzten Jahren deutlich verschärfte Wettbewerb aus Fernost und die sinkende Einspeisevergütung führten bei der SunConcept Gruppe zu erheblichen Umsatzeinbußen.

Ein Sanierungskonzept konnte trotz Umsteuern des Managements die Kostenstruktur nicht mehr rechtzeitig anpassen, sodass die Gesellschaften letztlich den Insolvenzantrag nicht mehr verhindern konnten. Bis zuletzt hatten intensive Gespräche mit diversen Investoren zur Rettung der Gruppe stattgefunden, die jedoch wegen der Kurzfristigkeit außerhalb eines Insolvenzverfahrens nicht mehr zum Abschluss geführt werden konnten. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird diese Gespräche nun zügig aufnehmen und weiterführen.

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Kontakt: LIESER Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz
Tel: 0261 30479-0  Mail: info@lieser-rechtsanwaelte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell