Lieser Rechtsanwälte: Automotive-Zulieferer Autoplast Kunststoff GmbH insolvent

08.04.2013

- Rund 50 Beschäftigte von Insolvenz betroffen

- Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

- Löhne und Gehälter bis Mitte Juni gesichert

- Erste Interessenten schon gemeldet -

Koblenz / Neuwied, 05.04.2013. Die Autoplast Kunststoff GmbH hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit am 3.4.2013 beim Amtsgericht Neuwied einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzgericht hat die vorläufige Verwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Jens Lieser aus Koblenz zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Autoplast Kunststoff GmbH, die im Industriepark Nord von Buchholz-Mendt ihren Sitz hat, stellt Spritzguss-Produkte und komplette Systemkomponenten aus Kunststoff für die Automobilindustrie als auch für andere Branchen her. Der Hauptteil der Produktion konzentriert sich auf den Bereich der Automobil- Zulieferprodukte, wie z. B. Kühler- und Lüftungsgitter, Blenden, Zierleisten oder Armaturensegmente. Der vorläufige Insolvenzverwalter Lieser verschafft sich derzeit ein umfassendes Bild über die Lage des Unternehmens, um Sanierungsmöglichkeiten zu prüfen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 70 Beschäftigte, davon 20 Leiharbeiter. Inzwischen ist die Belegschaft vom Insolvenzverwalter auf einer Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Situation informiert worden. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten wurden bis Mitte März bezahlt, sodass diese durch das Insolvenzgeld bis Mitte Juni gesichert sind. Lieser hat bereits die Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Agentur für Arbeit in Neuwied beantragt.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme durch den vorläufigen Insolvenzverwalter können der Geschäftsbetrieb und die Kunststoff-Produktion uneingeschränkt weiter laufen. „Ich werde alle Möglichkeiten nutzen, um eine Fortführung und damit auch eine stabile Perspektive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermöglichen“, so Lieser. Viele Kunden und Lieferanten haben bereits signalisiert, dass sie mit Autoplast ihre Zusammenarbeit fortsetzen wollen. In den kommenden Wochen wird Lieser mit Interessenten sprechen, um das Unternehmen an einen Investor zu verkaufen. Erste Interessenten haben sich bereits bei dem vorläufigen Verwalter gemeldet. Der Spezialist für thermoplastische Spritzguss-Produkte ist wegen eines harten Preiswettbewerbs in der Automotive-Branche finanziell in die Schieflage geraten.

Über die Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit beinahe 50 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

(Weitere Informationen unter: www.lieser@rechtsanwaelte.de)
Kontakt: LIESER Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5
56068 Koblenz
Telefon: 0261 30479-0
E-Mail: info@lieser-rechtsanwaelte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell