Lieser Rechtsanwälte: Bäckerei-Kette Hommen stellt Insolvenzantrag

07.12.2012

- Geschäftsbetrieb der Backstube Hommen wird uneingeschränkt fortgeführt -

- Insolvenzgeld für Mitarbeiter am Produktionsstandort und in allen Bäckereigeschäften gesichert -

Koblenz, 6.12.2012. Die Backstube Hommen GmbH, eine der im Raum Koblenz bekanntesten Bäckereibetriebe, hat heute beim Amtsgericht Koblenz wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht hat den Koblenzer Rechtsanwalt Jens Lieser zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Backstube Hommen produziert an ihrem Hauptsitz in Koblenz Brot- und Backwaren und beliefert 16 eigene Bäckereigeschäfte und Stehcafes in der gesamten Region. Am Produktionsstandort in Koblenz und in den Filialen beschäftigt die Bäckereikette Hommen rund 100 Mitarbeiter. Der Geschäftsbetrieb läuft sowohl an der Produktionsstätte des Traditionsunternehmens als auch in allen Bäckereigeschäften uneingeschränkt weiter. Die Löhne und Gehälter aller Mitarbeiter sind bis Ende Januar des kommenden Jahres über das Insolvenzgeld gesichert. Die Beschäftigten wurden umgehend durch die Geschäftsleitung und den vorläufigen Insolvenzverwalter über die Insolvenz und die weiteren Schritte informiert.

Die Geschäftsführung des seit 60 Jahren im Backhandwerk tätigen Unternehmens unterstützt den vorläufigen Insolvenzverwalter bei der Restrukturierung der Bäckerei-Kette. Ziel sei die übertragende Sanierung an einen Investor. „Ich sehe durchaus Chancen, dass wir die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Großbäckerei an einen Interessenten verkaufen können. Die Bäckerei hat schmackhafte Produkte, hoch motivierte und freundliche Mitarbeiter und genießt das Vertrauen unserer zahlreichen Kunden“, sagt Rechtsanwalt Lieser. Nun gelte es möglichst viele Arbeitsplätze bei der Sanierung zu erhalten. Erste mögliche Investoren haben bereits Interesse bekundet, so Lieser.

In den vergangenen Monaten waren - stärker als in den Jahren zuvor - die Umsätze der Backstube Hommen eingebrochen. Ein harter Preiskampf und die Expansion von Backfilialen im Discounterbereich hatten der gesamten Bäckereibranche erhebliche Probleme bereitet. Bei der Backstube Hommen konnten aber gleichzeitig die Kosten nicht entsprechend nach unten angepasst werden. Obwohl das Traditionsunternehmen diverse Sanierungsmöglichkeiten nutzte, um die Krise zu überwinden, konnte der Insolvenzantrag nicht mehr verhindert werden.

Über Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Kontakt:

LIESER Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5,
56068 Koblenz
Tel: 0261 30479-0
Mail: info@lieser-rechtsanwaelte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell