Lieser Rechtsanwälte: Insolventes Autohaus OPEL Margraff mit Chancen für Fortführung

28.11.2012

- Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Werkstattgeschäft laufen normal weiter -

- Keine Änderungen für Kunden und Öffnungszeiten -

- Löhne und Gehälter der Mitarbeiter bis Ende Januar 2013 gesichert -

Koblenz/Andernach 27.11.2012. Das Autohaus OPEL Margraff GmbH hat am 26.11.12 beim Amtsgericht Mayen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Jens Lieser aus Koblenz bestellt.

Der Traditionsbetrieb, der bereits vor 73 Jahren gegründet wurde, soll im Zuge des Insolvenzverfahrens saniert und fortgeführt werden. Trotz der Insolvenz läuft der Geschäftsbetrieb beim Werkstattgeschäft und beim Ersatzteilverkauf sowie beim Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen uneingeschränkt weiter. Die bestellten Neufahrzeuge werden ohne Probleme vereinbarungsgemäß ausgeliefert. Auch die Öffnungszeiten ändern sich nicht.

Von der Insolvenz des in der gesamten Region bekannten OPEL-Markenhändlers sind 20 Mitarbeiter betroffen. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind bis Ende Januar 2013 durch das Insolvenzgeld gesichert. Rechtsanwalt Lieser wird sich umgehend um die Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Bundesagentur für Arbeit kümmern und sich einen tieferen Einblick in das Unternehmen verschaffen. Lieser ist zuversichtlich, dass das Traditionshaus durch einen neuen Investor die Möglichkeit für einen Neubeginn hat. „Ich sehe durchaus Chancen für einen im Kern sanierungsfähigen Geschäftsbetrieb, weil das Autohaus über hoch motivierte Mitarbeiter, einen hervorragenden Service und einen treuen Kundenstamm verfügt“, sagt Lieser. Zudem hätten Lieferanten und viele Kunden signalisiert, dass sie OPEL Margraff weiter unterstützen, so Lieser. Sein Ziel sei nun die Sanierung, die Fortführung und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze.

Der zuletzt schleppende Absatz beim Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie die jüngsten Rabattschlachten eines schwierigen Marktes hatten das Autohaus in finanzielle Nöte geführt. Hohe Personalkosten und hohe Pachtforderungen erschwerten zusätzlich die Situation. Schließlich konnte der Weg zum Amtsgericht nicht mehr vermieden werden. Demnächst wird der vorläufige Insolvenzverwalter erste Gespräche mit potentiellen Interessenten aufnehmen, um das Traditionshaus an einen Investor zu übertragen.

Über Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand Rechtsanwälte Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Kontakt: LIESER Rechtsbeistand Rechtsanwälte Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz
Telefon: 0261 30479-0
E-Mail: info@lieser-rechtsanwaelte.de
www.lieser-rechtsanwaelte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell