Lieser Rechtsanwälte: Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau stellt Insolvenzantrag

19.06.2012

- 43 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen - Geschäftsbetrieb läuft weiter -

- Vorläufiger Insolvenzverwalter arbeitet an Fortführungskonzept -

Koblenz/Neuwied, 15.06.2012. Die im Maschinen- und Fahrzeugbau tätige Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH mit Sitz in Neuwied hat wegen Zahlungsunfähigkeit am 13.06.2012 einen Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Amtsgericht Neuwied hat Rechtsanwalt Jens Lieser aus Koblenz zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Lieser, der in Rheinland- Pfalz als ausgewiesener Sanierungsexperte gilt, wird sich in den kommenden Wochen einen umfassenden Überblick über das seit 1948 bestehende Unternehmen und seine Sanierungsmöglichkeiten verschaffen. Zunächst stehen Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten, wie Lieferanten, Auftraggebern und Kreditinstituten an. Mit Kaufinteressenten werden ebenfalls bereits erste Gespräche geführt. „Wir sind zuversichtlich, dass wir für die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH einen geeigneten Käufer finden werden. Der bis Jahresende bestehende Auftragsbestand ist hierfür eine gute Grundlage für einen Investor“, so Lieser. Trotz der Insolvenz laufen die Produktion und der Geschäftsbetrieb weiter.

Von der Insolvenz sind 43 Mitarbeiter betroffen. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes bei der Bundesagentur für Arbeit beantragt, um die Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis Ende Juli zu sichern. Inzwischen hat Lieser die Belegschaft über die Insolvenz und die weiteren Schritte auf einer Betriebsversammlung informiert.

Das Unternehmen hatte sich von dem katastrophalen Umsatzeinbruch im deutschen Maschinenbau aus den Jahren 2008/2009 nicht mehr erholt. Die Branche verzeichnete nach Angaben des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in diesen Jahren der Finanz- und Wirtschaftskrise einen Auftragseinbruch von bis zu 42 Prozent. Aufgrund der Wirtschaftskrise waren die Margen in der Branche und aufgrund des sich verschärfenden Wettbewerbs stark gesunken.

Schließlich konnte der Insolvenzantrag des Unternehmens aus Neuwied nicht mehr vermieden werden.

Über die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH

Die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH (RMF) hat ihren Sitz in Neuwied- Gladbach. Rudolf Maxein gründete dort 1948 das Unternehmen. Der Betrieb hat sich seit 1956 auf die Herstellung von Gabelstaplern und anderen Sonderfahrzeugen spezialisiert. Zu den Abnehmern zählen unter anderem Stahl-, Papier- und Kabelwerke, Glas- und Betonindustrie sowie Zulieferbetriebe der Automobilindustrie. Ca. 40 Prozent der Fahrzeuge werden ins europäische Ausland verkauft.

Über die Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Kontakt: LIESER Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz
Tel: 0261 / 30479-0  Mail: info@lieser-rechtsanwaelte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell